Ursache unklar Explosion in Hamburg: Haus unbewohnbar
In Hamburg kam es in einem Mehrfamilienhaus zu einer Explosion: Ein Imbiss im Erdgeschoss wurde komplett zerstört. Die Polizei sucht nach Hinweisen.
Eine Explosion hat zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei in Hamburg-Wandsbek geführt. Der Vorfall ereignete sich gegen 4.45 Uhr am Dienstag in einem Imbiss im Erdgeschoss eines vierstöckigen Mehrfamilienhauses. Die Einsatzkräfte evakuierten das Gebäude. Die Bewohner wurden vorerst in einem hinzugerufenen Linienbus untergebracht, nun wurden sie in Notquartiere umgesiedelt. Nach Angaben der Feuerwehr wurden rund 30 Personen von Sanitätern untersucht, Verletzungen gab es jedoch keine.
Als Vorsichtsmaßnahme drehten die Einsatzkräfte mehrere Gasanschlüsse im Haus ab. Außerdem überprüft ein Statiker derzeit die Stabilität des Gebäudes, um weitere Risiken auszuschließen. Die genaue Ursache der Explosion ist noch unklar. Die Polizei und Feuerwehr sind weiterhin vor Ort, um die Situation zu sichern und weitere Details zu klären. Vorerst können die Anwohner nicht in ihre Wohnung zurückkehren, da das Haus "stark beschädigt" sei, so die Pressestelle der Polizei Hamburg. Die Ermittlungen laufen. Die Polizei bittet mögliche Hinweise unter der Rufnummer 040 4286-56789 zu melden.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- presseportal.de: "POL-HH: 250204-1. Erste Erkenntnisse und Zeugenaufruf nach Explosion in Hamburg-Wandsbek"