Beliebter Ferienort Feuer wütet auf Kreta – Touristen aus Hotels evakuiert
Ein Brand in der Region des beliebten Ferienortes auf Kreta hat zu großflächigen Evakuierungen geführt. Feuerwehr und Zivilschutz warnen auch weiterhin.
In der Region des Ferienortes Platanias im Westen Kretas sind am Mittwoch zahlreiche Touristen aus Hotelanlagen evakuiert worden. Die Feuerwehr teilte mit, dass durch den Einsatz von Löschhubschraubern und starken Einheiten die Flammen am Abend unter Kontrolle gebracht werden konnten. Vor allem vertrocknetes Gras habe gebrannt, was eine starke Rauchentwicklung verursachte.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Brandursache unklar
Der örtliche Sender ERT-Chania berichtete, dass die Evakuierung vorsorglich angeordnet wurde. Auf Videos und Fotos waren Touristen zu sehen, die die Hotels verließen, um in Sicherheit gebracht zu werden. Auch das Portal zarpanews.gr zeigte Videos von den Evakuierungsmaßnahmen.
Wie der Brand ausbrach, ist bislang nicht geklärt. Der griechische Zivilschutz warnt jedoch regelmäßig vor der anhaltenden Brandgefahr in Griechenland. Trotz einiger starker Regenfälle werde diese Gefahr voraussichtlich bis Ende Oktober bestehen bleiben.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Nachrichtenagentur dpa