Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Klar erkennbar Elch tappt in Sachsen-Anhalt in Fotofalle

In einem Waldgebiet in Sachsen-Anhalt wurde ein Elch von einer Wildkamera eingefangen. Es ist das erste Mal seit knapp zwei Jahren, dass in Sachsen-Anhalt ein Elch gesichtet wurde. Elche gelten in Deutschland als ausgestorben.
In einem Waldgebiet im Fläming bei Coswig ist ein Elch von einer Fotofalle aufgenommen worden, wie das Landesamt für Umweltschutz am Mittwoch mitteilte.
Elche gelten in Deutschland seit langem als ausgestorben. In der Nähe zu Polen werden aber gelegentlich Elche entdeckt, die die Grenze überquert haben. Vor allem in Laub- und Mischwäldern mit Feuchtgebieten sind Elche zu finden, da die Tiere besonders energiereiche Nahrung benötigen.
Zuletzt gab es mehrere Berichte von Elchen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen. Die letzte Sichtung eines Elchs in Sachsen-Anhalt stammt aus dem Sommer 2016, als ein Tier in der Nähe von Wittenberg beobachtet wurde.
Ob der Elch für längere Zeit in Sachsen-Anhalt bleibt, lässt sich laut den Experten aktuell nicht abschätzen. Das Tier soll laut den Experten männlich sein und sein Geweih der Jahreszeit entsprechend schon abgeworfen haben.
- dpa