t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaTiere

USA: 1,2 Millionen Hühner sterben bei Großbrand in Geflügelfarm


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

"Es war chaotisch"
Über eine Million Hühner bei Großbrand getötet


Aktualisiert am 03.06.2024Lesedauer: 1 Min.
Freilandhaltung oder Stall: Die Qualität der Haltungsform muss bei Fleischprodukten angegeben werden.Vergrößern des Bildes
Ein Huhn in Freilandhaltung. (Quelle: IMAGO/imago-images-bilder)
News folgen

In den USA ist es zu einem Großbrand in einer Geflügelfarm gekommen. Millionen Hühner sind gestorben.

Ein Großbrand hat eine Geflügelfarm in Farina (US-Bundesstaat Illinois) weitgehend zerstört. Insgesamt wurden wohl rund 1,2 Millionen Hühner getötet und zahlreiche Eier vernichtet. Der Brand brach auf dem Betrieb von Wabash Valley Produce aus und ist nun Gegenstand einer Untersuchung des Brandinspektors von Illinois, berichtet der Sender First Alert 4.

Mehrere Gebäude, in denen Hühner in Freilandhaltung untergebracht waren, wurden durch das Feuer komplett zerstört. Teile der Strukturen entzündeten sich am nächsten Tag erneut. Obwohl die genaue Ursache des Brandes noch unklar ist, bestätigte der republikanische Abgeordnete des Repräsentantenhauses von Illinois, Blaine Wilhour, in den sozialen Medien, dass Millionen von Eiern und Hühnern vernichtet wurden. Der örtliche Radiosender WJBD vermeldete, dass zum Zeitpunkt des Brandes niemand in der Anlage gearbeitet habe

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Es war chaotisch, als wir dort ankamen"

Die Feuerwehr von Farina besteht ausschließlich aus Freiwilligen, die mithilfe von mehr als einem Dutzend weiterer Feuerwehren und lokalen Transportunternehmen den Brand bekämpften. "Wir haben drei Lkw mit Wasser beladen und sind so schnell wie möglich dorthin gefahren. Ich muss zugeben, es war verrückt. Es war chaotisch, als wir dort ankamen", sagte Coloton Draege, Inhaber eines Transportunternehmens im nahegelegenen Vandalia, so First Alert 4.

Wabash Valley Produce wurde um einen Kommentar gebeten, teilte jedoch mit, dass derzeit niemand für Fragen zur Verfügung stehe. Die familiengeführte Firma hat ihren Hauptsitz im US-Bundesstaat Indiana und gilt nach Angaben auf ihrer Website als führender US-Eiproduzent und -lieferant.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website