Erstmals ein Sonderpreis Klimaschutz Greta Thunberg erhält Goldene Kamera
Die 16-jährige Greta Thunberg wird eine Goldene Kamera erhalten. Die junge Aktivistin bekommt den Sonderpreis am 30. März in Berlin verliehen. Der Preis für Klimaschutz wird zum ersten Mal vergeben.
Die junge schwedische Aktivistin Greta Thunberg wird mit einer Goldenen Kamera geehrt. Die 16-Jährige soll den Sonderpreis Klimaschutz erhalten, wie die Veranstalter mitteilten. Thunberg sei innerhalb kürzester Zeit zur Ikone einer neuen Jugend- und Protestbewegung geworden.
Die Schülerin soll die Auszeichnung am 30. März in Berlin entgegennehmen. Dann werden die Film- und Fernsehpreise im früheren Flughafen Tempelhof verliehen. Veranstalter ist die Funke Mediengruppe. Der Sonderpreis Klimaschutz wird erstmals verliehen.
Die Symbolfigur im Kampf gegen den Klimawandel
Thunberg ist zur Symbolfigur einer Protestwelle in vielen Ländern geworden, weil sie immer freitags für einen beherzteren Kampf gegen den Klimawandel demonstriert statt zur Schule zu gehen.
- Klimaaktivistin: Thunberg für Friedensnobelpreis nominiert
- Videokommentar: "Das Klassenzimmer ist die Straße"
- Umfrage: Klimaaktivistin Greta Thunberg ist "Frau des Jahres"
Einen Tag vor der Preisverleihung in Berlin soll Thunberg auch an einem Schulstreik in der deutschen Hauptstadt teilnehmen, wie eine Mitorganisatorin der "Fridays for Future"-Demonstrationen ankündigte. Zuvor hatte mehrere Medien darüber berichtet.
- Nachrichtenagentur dpa