t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Fußball-EM 2024: Auch Prominente sind schon im Heim-Turnier-Fieber


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Promis zur EM in Deutschland
"Müssen aufhören, überall ein Haar in der Suppe zu suchen"


09.06.2024Lesedauer: 4 Min.
Matze Knop: Als Bundestrainer Joachim Löw hat er zur Fußballweltmeisterschaft Hochkonjunktur.Vergrößern des Bildes
Matze Knop ist bekannt für seine Parodie des früheren Bundestrainers Joachim "Jogi" Löw. (Quelle: dpa)

"Football's coming home!" Zum ersten Mal seit 2006 findet in Deutschland wieder ein großes Fußballturnier statt: Die Europameisterschaft 2024 startet am 14. Juni. Zur Freude vieler Promis.

Dass die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land stattfindet, befürwortet zwar eine Mehrheit aller Deutschen, nämlich 56 Prozent. Doch an ein erneutes Sommermärchen wie bei der Weltmeisterschaft 2006 glauben nur 28 Prozent und damit nicht einmal jeder Dritte, ergab eine repräsentative Online-Umfrage von YouGov in Kooperation mit dem Sinus-Institut.

Vorfreude auf die Fußball-EM herrscht dennoch bei 32 Prozent der Menschen in Deutschland. Und 21 Prozent glauben, dass das DFB-Team um Bundestrainer Julian Nagelsmann das Rennen machen wird. Im EM-Fieber sind auch viele Prominente, darunter sind echte Fußballfans.

Schauspielerin Rebecca Siemoneit-Barum

"Ich freue mich auf die Fußball-EM und hoffe besonders auf das gemeinsame begeisternde Erlebnis über alle Altersgruppen und Nationalitäten hinweg, das man beim Public Viewing erleben kann. Die Macht des Fußballs ist, bei allem sportlichen Ehrgeiz, ein wichtiges Bindeglied in unserer Gesellschaft."

Erik Lautenschläger, Sänger der Band Prag

"Als Klubfußballfan ist mir eigentlich jedes Union-Spiel mehr wert als ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft. Der Verein ist irgendwie immer wichtiger und näher. Aber Felix Kroos hat bei Union gespielt und die Kroos-Mania macht die EM für mich nahbarer. Ebenso die Geschichte um Robin Gosens, dessen erster deutscher Bundesliga-Verein der 1. FC Union ist. Wenn du Fußballfan bist, bist du Fußballfan und wenn irgendwo ein Ball fliegt, stehst du am Zaun und guckst zu.

Bei der EM bin ich für die deutsche Mannschaft, weil ich da halt die meisten Spieler kenne. Ich mag aber auch die skandinavischen und britischen Underdogs sehr. Für kleine Fußballmannschaften habe ich ein großes Herz."

Dragqueen Sheila Wolf

"Als Burlesque- und Drag-Entertainer/In ist es wunderbar zu sehen, wie König Fußball Menschen zusammenbringt und gleichzeitig den Fans Glücksgefühle schenkt. Ich selbst bin nicht der Typ, der wirklich mitfiebert, und wenn ich dann doch mal schaue, weil meine Liebste die großen Turniere liebt, dann wünsche ich meist dem Underdog den Sieg.

Die Kehrseite an der Fußball-EM24 ist aber auch in der Kultur merklich spürbar. Als Show-Veranstalter muss man sich genau überlegen, ob und wann man Events plant, nicht umsonst haben die deutschen Christopher Street Days ihre Termine angepasst. Ich hoffe, dass die Leute noch Lust auf mein Boylesque Drag Festival in Köln und Berlin haben, nachdem der Sieger 2024 feststeht, und wünsche den Fans der Verlierermannschaften die nötige Gelassenheit, sich für die Sieger zu freuen und nicht zu eskalieren."

"Holding Out for a Hero"-Sängerin Bonnie Tyler

"Da ich Waliserin bin, mag ich Fußball nicht besonders, ich interessiere mich mehr für Rugby. Aber ich werde mir die großen Spiele mit meinem Mann Robert anschauen, egal, wo auf der Welt wir uns gerade befinden. Es ist immer spannend, dabei zuzusehen. Möge die beste Mannschaft gewinnen."

Schauspieler Florian Kleine

"Ich freue mich trotz des apokalyptischen Weltgeschehens sehr auf die EM, drücke wie immer unserer deutschen Nationalelf aufs Härteste die Daumen und hoffe, dass es etwas bringt, sowohl im Ballsport als auch an der Wahlurne für die Europawahl, denn Europa ist bunt und schön und soll es auch bitte, bitte bleiben. Am besten mit Deutschland als Meister."

Gastronomin und Schauspielerin Jeniffer Morland aka "Schwarze Heidi"

"Ich freue mich total auf die EM. Da ich Schweizerin bin, werden in meinen beiden Restaurants in Berlin nicht nur die Spiele der deutschen Mannschaft übertragen, sondern auch die der Schweiz und dann sogar in Zusammenarbeit mit der Schweizer Botschaft.

Ich freue mich auch, dass die Bude dann wieder voll ist und die Gäste gemeinsam in unserer schönen Atmosphäre mitfiebern können. Die Schweizer sind eher ruhig, doch wenn es ein Tor gibt und der Schweizer aus sich rauskommt – das finde ich toll. Natürlich hoffe ich, dass die Schweiz Europameister wird und daran glaube ich auch. Leider ist Norwegen nicht bei der EM dabei. Mein Mann ist Norweger und totaler Fußballfan."

Comedian Matze Knop

"Ich freue mich tierisch auf die EM, weil wir endlich wieder liefern werden. Für mich ist Deutschland einer der Mitfavoriten. Ich habe bereits eine Leinwand aufgestellt und mit Olaf dem Flipper unseren EM-Hit 'Wir sagen danke schön (Stadion-Version) – komm wir feiern die Mannschaft' eingesungen.

Ich bin Fan von unserer Mannschaft. Außerdem sind Frankreich, Portugal und Italien meine Favoriten. Diese EM ist für mich ausschließlich positiv. Wir müssen aufhören, überall ein Haar in der Suppe zu suchen. Es wird die Sonne scheinen und Fußball gespielt. Reicht doch, für einen geilen Sommer 2024!"

Loading...
Loading...

Alphaville-Sänger Marian Gold

"Ich freue mich sehr auf die EM. Es bedeutet, dass ich mich zusammen mit wildfremden Menschen jedweder Hautfarbe, Nationalität und Geschlecht in patriotisch-alkoholisiertem Rausch in irgendeiner x-beliebigen Berliner Kneipe hemmungslos verbrüdern kann, egal, wie das Spiel ausgeht. Peace on earth!"

Sänger Pietro Lombardi

"Ich versuche eigentlich, jedes Spiel zu gucken, weil ich generell ein großer Fußballfan bin, aber natürlich werde ich mir kein Deutschland- und Italien-Spiel entgehen lassen. Mein Herz schlägt grundsätzlich für den Karlsruher SC, aber wie gesagt bei der EM für Deutschland und Italien.

Ich hoffe sehr, dass Musiala und Wirtz zeigen können, was sie drauf haben. Ich feiere beide sehr. Kritisch sehe ich grundsätzlich nichts, aber ich hoffe grade in der heutigen Zeit, dass diese EM friedlich verläuft und alle Fans jeglicher Nation gemeinsam feiern und eine tolle Zeit haben."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website