Italienische Luftwaffe Zwei Piloten sterben bei Kollision von Flugzeugen
Es sollte eine routinemäßige Übungseinheit der italienischen Luftwaffe sein. Zwei Piloten bezahlten beim Training mit ihrem Leben.
Beim Zusammenprall zweier Flugzeuge der italienischen Luftwaffe sind die beiden Piloten ums Leben gekommen. Die Leichtflugzeuge seien während eines Trainingseinsatzes über der mittelitalienischen Stadt Guidonia Montecelio in der Nähe von Rom kollidiert, wie die Luftwaffe am Dienstag mitteilte. Die Absturzursache war zunächst unklar.
Wie auf Fotos und Videos zu sehen ist, stürzte eines der beiden Flugzeuge auf einer Straße zwischen Wohnhäusern in ein parkendes Auto, das danach lichterloh brannte. Zeuginnen und Zeugen berichteten der italienischen Zeitung "La Repubblica", dass der Pilot noch am Leben war und um Hilfe geschrien hat. Anwohner eilten ihm zu Hilfe und wollten die Flammen mit einem Feuerlöscher löschen, doch dann explodierte das Auto.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Das zweite Flugzeug fiel auf eine Wiese. Auf Fotos waren nur die rauchenden Trümmer der Maschine zu sehen. Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr waren nach eigenen Angaben sofort vor Ort. Es gab keine weiteren Verletzten.
Die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni zeigte sich bestürzt über den Absturz und den Tod der zwei Piloten. "Im Namen der Regierung spreche ich den Familien, den Kollegen des 60. Geschwaders und der Luftwaffe mein tiefes Beileid und meine Verbundenheit aus. Unsere Gebete gelten ihnen", sagte die Rechtspolitikerin laut einer Mitteilung.
- Nachrichtenagentur dpa
- repubblica.it: "Guidonia, scontro tra due aerei dell'Aeronautica militare durante un'esercitazione: morti i due piloti"