t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Irres Gruppenfoto: Minentaucher machen gute Miene


Skurriles Foto
Minentaucher, bitte recht freundlich!

Von t-online, law

Aktualisiert am 23.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Bitte lächeln: Frischgebackene Minentaucher der kanadischen Marine auf ihrem Abschlussbild.Vergrößern des Bildes
"Augen gerade auf": Die frisch gebadeten Minentaucher der kanadischen Marine auf ihrem verrückten Abschlussbild. (Quelle: Sailor First Class Valerie LeClair, Maritime Forces Pacific Imaging Services)

Es ist das vielleicht ungewöhnlichste Abschluss-Gruppenfoto. Manche Details auf dem Bild von Minentauchern entdeckt man erst auf den zweiten Blick.

Dafür mussten sie tief Luft holen: Ein Foto der Absolventen des Minentaucherlehrgangs der kanadischen Marine ist atemberaubend – wenn man denn einen Moment länger hinschaut. Erst auf den zweiten Blick ist zu sehen, dass die 15 in Reih und Glied in die Kamera schauenden Männer in Uniform auf dem Grund eines Tauchbeckens stehen und sitzen. Das erklärt auch den etwas gequälten Gesichtsausdruck des einen oder anderen.

"Das Schwierigste dabei war wirklich, zu lächeln und unter Wasser normal zu schauen", erklärt Leutnant Demetris Mousouliotis, Einsatzplanungs-Offizier der Taucheinheit der Pazifikküste. Kanada hat zwei solcher Einheiten. Zwei Stunden mit mehreren Anläufen dauerte es, bis das fast perfekte Foto im Kasten war. Abgebildet sind die neuesten Absolventen der einjährigen Tauch- und Kampfmittelbeseitigungsausbildung. In diesem Moment Freude zeigen – das fällt besonders einem Herrn in der Mitte schwer. An dem Bild hatten dann aber alle ihren Spaß, heißt es.

Nicht zu sehen ist, dass die Taucher tatsächlich Bleigewichte gegen den Auftrieb in ihren Hosen hatten, wie Mousouliotis t-online erklärte. Außerdem gab es für die sitzenden Marines Pressluft.*

Zum typischen Gruppenfoto fehlen lediglich die Schuhe, alle sind in Socken im Becken: Die zur Uniform gehörenden Schuhe trug niemand, weil die Sorge zu groß war, dass sie kurz vor der eigentlichen Abschlussfeier vom Wasser ruiniert werden könnten. Aufgenommen wurde die Szene in einem Becken der Canadian Forces Base Esquimalt.

Ihre deutschen Kollegen in Eckenförde hätten es nicht ganz so leicht: Die deutschen Waffentaucher können ihre Tauchhalle am Standort nicht nutzen, weil die seit zwölf Jahren renoviert wird.

*Wir hatten an dieser Stelle von Sauerstoff geschrieben. Taucher bekommen aber als Atemgas keinen reinen Sauerstoff, sondern komprimierte Luft oder ein anderes atembares verdichtetes Gasgemisch.

Verwendete Quellen
  • Anfrage an die Maritime Forces Pacific (MARPAC) der Canadian Armed Forces
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website