t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Auftragsmord in Brandenburg: Spur führt zur Mafia nach Montenegro


Auftragsmord in Brandenburg
Spur führt zur Mafia in Montenegro

Von afp, dpa
Aktualisiert am 15.05.2019Lesedauer: 2 Min.
Kriminalpolizei am Tatort in Forst: Hier wurden zwei Männerleichen entdeckt.Vergrößern des Bildes
Kriminalpolizei am Tatort in Forst: Hier wurden zwei Männerleichen entdeckt. (Quelle: Patrick Pleul/dpa-bilder)

Zwei Männer wurden in Brandenburg tot in einer Wohnung aufgefunden. Sie standen offenbar auf einer "Todesliste" – auch die Mafia in Montenegro soll involviert sein.

Bei den getöteten Männern im brandenburgischen Forst (Landkreis Spree-Neiße) soll es sich nach Angaben montenegrinischer Zeitungen um Mitglieder einer Mafia aus dem Balkanstaat handeln. Die brandenburgische Polizei und Staatsanwaltschaft äußerten sich mit Verweis auf laufende Ermittlungen dazu nicht. Der Fund der Männerleichen gehe auf eine Abrechnung unter Mafia-Mitgliedern zurück, schrieb die regierungskritische Zeitung "Vijesti". Hintergrund sei ein seit mehreren Jahren andauernder Streit in der Adria-Küstenstadt Kotor zwischen zwei Clans. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" berichtet.

Die beiden im brandenburgischen Forst tot aufgefundenen Männer waren einem Bericht zufolge womöglich einem Auftragsmord zum Opfer gefallen. Bei den beiden habe es sich um serbische Staatsbürger gehandelt, von denen einer Informant des Bundeskriminalamts gewesen sei, berichtete die "Märkische Allgemeine Zeitung". Die Ermittler gehen davon aus, dass die Männer auf einer "Todesliste" standen.

Am Ort eines Waldbrands nahe Forst hätten Ermittler mehrere Schusswaffen mit Schalldämpfern gefunden, berichtete die Zeitung weiter. Unter Berufung auf "mehrere Quellen aus dem Sicherheitsbereich" hieß es zudem, ein dritter Serbe sei schwer verletzt entkommen und habe sich bei den Behörden gemeldet.


Die Leichen der Männer waren am Montag in einer Wohnung in Forst in Südbrandenburg gefunden worden. Die Behörden machten keine Angaben zur Identität der Opfer oder zu den Todesursachen. Klar war aber, dass die Ermittler aufgrund der Spurenlage von einem Tötungsdelikt ausgehen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP, dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website