Öffentliche Fahndung Vater und Oma sollen Zwillinge (6) entführt haben
Zwei Kinder verschwinden nach dem Besuch des Vaters. Nun fahndet die Polizei nach ihm – und nach der Großmutter der Jungen.
Die beiden sechsjährigen Zwillinge Mostafa und Yosof Tnesh sollen entführt worden sein. Nun rücken der Vater und die Großmutter der Jungen ins Visier der Ermittler. Das Polizeipräsidium Nordhessen fahndet öffentlich nach Abdul Rahman Tnesh und seiner Mutter Ilham Osman. Ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Entziehung Minderjähriger sei gegen die beiden Verdächtigen eingeleitet worden, hieß es in einer Mitteilung. Der Vater könnte dabei mit einem roten VW Touran mit dem Kennzeichen CB-CX 279 unterwegs sein.
Der 43-jährige Deutsch-Syrer und die 63-Jährige sollen die Kinder bei einem gerichtlich gestatteten Besuch am 31. August nicht zur Mutter zurückgebracht haben. Die Mutter besitze das alleinige Sorgerecht der Kinder, die in Wolfhagen (Landkreis Kassel) zu Hause sind.
Die Polizei befürchtete, dass die Kinder an einem unbekannten Ort, womöglich im Ausland, festgehalten werden. Der Vater wolle das alleine Sorgerecht so erzwingen. Hinweise, wo die Zwillinge sein könnten, gebe es bisher nicht.
Zuvor hatte die Mutter auf Facebook auf Deutsch und Arabisch um Hilfe gebeten und den Vater beschuldigt. Auch die Lokalpresse, die "Hessische Niedersächsische Allgemeine" (HNA), hatte über den Fall berichtet. Demnach dürfe der Vater die Kinder alle zwei Wochen sehen. Eine Änderung des Sorgerechts hatte das Familiengericht zurückgewiesen.
Hinweise können Zeugen unter der Telefon 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen hinterlassen. Alternativ kann man sich bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.