Fahndung der Polizei Zwei Frauen aus Gefängnis ausgebrochen
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Eine wenig spektakuläre, dafür kuriose Flucht aus dem Gefängnis ist zwei Frauen gelungen. Nun fahndet die Polizei nach ihnen.
Zwei Frauen sind am Donnerstag aus einem Gefängnis in Wien ausgebrochen. Beide seien als Hausarbeiterinnen tätig gewesen und hätten für ihre Flucht die Gunst der Stunde genutzt, berichtet Österreichs Tageszeitung "Heute". Demnach spazierten die weiblichen Häftlinge gegen 15 Uhr einfach aus einem Tor aus dem nicht geschlossenen Bereich hinaus. Einen Status als Freigänger hätten sie nicht.
Die Flucht der Frauen, die beide gegen das Suchtmittelgesetz verstoßen hatten, sei unter anderem aufgrund des aktuell herrschenden Personalmangels möglich gewesen. Beide sind derzeit noch immer flüchtig.
Bei dem betroffenen Gefängnis handelt es sich um die Justizanstalt Wien-Josefstadt. Laut "Autria Forum" ist es die größte Strafvollzugseinrichtung in Österreich, mit einer Kapazität von 1057 Insassen.
- heute.at: "Zwei Frauen aus Wiener Gefängnis ausgebrochen"
- austria-forum.org: "Justizanstalt Wien Josefstadt"