t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Albstadt-Lautringen: Vater soll jungen FDP-Politiker erschossen haben


Tote in Albstadt-Lautlingen
Vater soll jungen FDP-Politiker erschossen haben

Von t-online, lim

15.07.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0710951518Vergrößern des Bildes
Die Spurensicherung und Kriminalpolizei im Wohngebiet in Albstadt: Ein 63-Jähriger hat zwei Familienmitglieder erschossen und zwei weitere schwer verletzt. (Quelle: IMAGO/Moritz Liss/imago)
News folgen

Ein Jäger soll in Baden-Württemberg zwei Familienmitglieder getötet und zwei weitere verletzt haben. Einer der Toten ist sein Sohn, ein 24-jähriger FDP-Politiker.

In Albstadt-Lautlingen (Baden-Württemberg) ist es zu einer schweren Gewalttat gekommen. Ein 63-jähriger Jäger soll am Sonntagmittag seine 84-jährige Mutter und seinen 24-jährigen Sohn erschossen haben. Auch soll er versucht haben, seine Frau (59 Jahre) und seine Tochter (26) zu töten. Die Tochter schwebt Berichten zufolge in Lebensgefahr, die Ehefrau ist schwer verletzt.

Am Sonntagabend stellte sich dann heraus, dass es sich bei dem 24-Jährigen um den FDP-Lokalpolitiker Felix Gminder handelt. Er war Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen (Julis) in Zollernalb-Sigmaringen und stellvertretender Vorsitzender der FDP Zollernalb und Albstadt.

Landesverband: "einen großen Liberalen verloren"

Die Julis und auch die FDP Baden-Württemberg teilten am Abend mit: "Heute haben wir nicht nur einen großen Liberalen und engagierten Europäer verloren. Sondern auch einen herzlichen Menschen, den wir alle sehr geschätzt haben und unfassbar vermissen werden. Unsere Trauer ist tief und unsere Herzen sind schwer. Ruhe in Frieden, Felix."

Unter einem Beitrag auf Gminders Instagram Profil schrieb der Jugendverband zudem: "Von uns geht ein Freund, ein Vertrauter, eine Inspiration und ein Leuchten. Du hinterlässt eine schmerzliche Lücke."

In der "Südwest Presse" äußerte sich auch Ortsvorsteher Holger Mayer: "Am Anfang weiß man gar nicht, wie man mit dieser Situation umgehen soll und kann das alles gar nicht begreifen."

Polizei rückte nach Schüssen mit Großaufgebot an

Der Mann war nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft ein 63-jähriger Deutscher. Es deutete sich zuletzt an, woher er die Tatwaffe gehabt haben könnte: Er war Jäger. Ob die bei der Tat verwendete Schusswaffe zu den Waffen gehörte, die er im Rahmen seiner Jagdausübung legal besessen habe, sei Teil der Ermittlungen, hieß es.

Am Sonntag waren in einem Wohngebiet von Albstadt Schüsse gefallen. Nach Notrufen rückte die Polizei zu einem Großeinsatz aus, auch Spezialkräfte waren vor Ort. Dort entdeckten sie die Toten und Schwerverletzten. Unter den Toten war auch der mutmaßliche Täter.

Albstadt ist eine Kleinstadt im Zollernalbkreis und hat etwa 46.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Stadt liegt auf der Schwäbischen Alb, ungefähr 85 Kilometer südlich von Stuttgart und rund 60 Kilometer nördlich des Bodensees.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom