Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Wirkung der Bundesnotbremse Animation zeigt, wie viel die Deutschen wirklich unterwegs sind
Je mehr Menschen unterwegs sind, desto höher ist auch das Infektionsrisiko. Mitten in der dritten Corona-Welle zeigt sich anhand von Mobilitätsdaten jedoch ein beunruhigender Trend.
Deutschland steckt immer noch in der dritten Corona-Welle. Pro Tag werden derzeit etwa 20.000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus an das Robert Koch-Institut übermittelt. Vielerorts gilt wegen Inzidenz-Werten über 100 die Corona-Notbremse, das Infektionsschutzgesetz ist bundesweit beschlossen. Doch sind die Deutschen trotz Lockdown und Ausgangsbeschränkungen auch häufiger zu Hause?
t-online hat für diese Frage Auswertungen von Bewegungsströmen analysiert. Die Daten hierzu werden über Mobilfunkdaten gewonnen. Die Ergebnisse sind in der Pandemie von großer Bedeutung, denn nicht nur Kontakte, sondern auch grassierende Corona-Mutationen verschärfen die Lage zusätzlich.
Embed
Wie aktiv die Deutschen inmitten der dritten Corona-Welle im Vergleich zu vorigen Infektionswellen sind und welche Regionen in Deutschland besonders auffallen, sehen Sie in der Videoanimation hier oder oben im Artikel.
- Mit Daten des Robert Koch-Instituts, des Statistischen Bundesamtes und von OurWorldinData.