Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Infektionszahlen im Zeitraffer Deutsche Corona-Schwerpunkte verschieben sich
Reiserückkehrer, Nachlässigkeit und mehr Tests haben für steigende Infektionszahlen in Deutschland gesorgt. Wer genau hinschaut, entdeckt starke regionale Unterschiede, die sich aktuell deutlich verlagern.
Deutschlandweit war die tägliche Zahl der bestätigten Corona-Neuinfektionen zuletzt gestiegen. Täglich werden konstant mehr als 1.000 neue Fälle gemeldet, nachdem es im Juni nur wenige Hunderte pro Tag gewesen sind. Doch nicht alle Regionen Deutschlands sind davon gleichermaßen betroffen.
Bei der Analyse der Daten aus den einzelnen Landkreisen und kreisfreien Städten ergeben sich starke regionale Unterschiede, beispielsweise zwischen Ost- und Westdeutschland. Im Verlauf der vergangenen drei Wochen war zudem eine markante Entwicklung zu beobachten: Die Corona-Schwerpunkte haben sich verschoben.
Welche regionalen Unterschiede es bei den Corona-Neuinfektionen gibt, wie sich die Schwerpunkte derzeit verschieben und wie es in Ihrem Landkreis aussieht, sehen Sie in der Animation im Video oben. Sie finden den Beitrag auch hier.
- Daten der Johns-Hopkins-Universität
- Daten des Robert Koch-Instituts