Corona-Aktion in Australien Supermarktkette öffnet eine Stunde täglich nur für Rentner
Wer dieser Tage einkaufen geht, steht manchmal vor leeren Regalen. In Australien ist das ein großes Problem geworden – vor allem für ältere Menschen. Eine Supermarktkette hat sich dazu etwas einfallen lassen.
Zum Schutz vor einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus öffnet die australische Supermarktkette Woolworths eine Stunde lang exklusiv für Rentner. Ab Dienstag sollen morgens zwischen 7 und 8 Uhr nur ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen zum Einkaufen in die Märkte gelassen werden, damit diese nicht Schlange stehen müssten, teilte der Supermarkt-Riese am Montag mit.
Diese Regelung solle zunächst für diese Woche gelten und dann auf eine mögliche Verlängerung hin überprüft werden. Wie in anderen Ländern auch kommt es derzeit angesichts der Coronavirus-Pandemie in Australien zu Hamsterkäufen. Zahlreiche Verbraucher decken sich mit Grundnahrungsmitteln ein.
Ältere Menschen und chronisch Kranke sind besonders gefährdet, an einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus zu sterben. In Nordirland hat die Supermarktkette Iceland ebenfalls Sonderöffnungszeiten für Ältere angekündigt.
Oben im Video oder hier sehen Sie, wie Menschen in Australien von der Sonder-Einkaufsstunde Gebrauch machen und was sie davon halten.
- Nachrichtenagentur AFP