Katastrophenalarm in Brüssel Brand in Waffelfabrik legt Eurostar-Verkehr lahm
Am Donnerstagnachmittag kam es in Brüssel zu einem Großbrand in einer Waffelfabrik, wodurch der Katastrophenalarm ausgelöst und der Bahnverkehr eingeschränkt wurde.
Eine Bahnstrecke wurde zeitweise unterbrochen. Vom Bahnhof Brüssel-Süd (Gare du Midi) fuhren vorübergehend weder Eurostarzüge nach London noch Thalys-Hochgeschwindigkeitszüge nach Amsterdam oder Paris. Später wurde der Verkehr wieder aufgenommen, allerdings mussten sie in der Nähe des Brandortes die Lüftung ausschalten, meldete die Nachrichtenagentur Belga. Die Bürger der betroffenen Gemeinde Forest wurden aufgerufen, die Fenster geschlossen zu halten.
Der Brand war laut Belga kurz vor 13.00 Uhr am Donnerstag im Kühlsystem der Backöfen in der Fabrik der Firma Milcamps ausgebrochen. Die Beschäftigten hätten das Gebäude sofort verlassen. Rund 50 Feuerwehrleute kämpften vor Ort gegen die Flammen, wie es weiter hieß. Das Gebäude sei aber rasch völlig zerstört gewesen. Eine Schule mit rund 200 Kindern und mehrere benachbarte Geschäftsgebäude wurden den Angaben zufolge ebenfalls evakuiert.