Die Sonne kommt So wird das Wetter am ersten Advent
Die Weihnachtsmärkte laden mit einem Lichtermeer und dem Duft nach Glühwein und gebrannten Mandeln zum Bummeln ein. Also hat wetter.info Rainer Buchhop von MeteoGroup gefragt, wie das Wetter am ersten Adventswochenende wird.
Am Sonntag klart das Wetter auf. Es beginnt im Norden an der Ostsee. Von dort breitet es sich in Richtung Süden aus, erklärt Wetterexperte Buchhop. So lacht die Sonne im Laufe des Tages über Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg bis zur Weser. Im Süden bleiben die Wolkenfelder dichter und es fällt gebietsweise leichter Regen oder Nieselregen. Die Schneefallgrenze in den Mittelgebirgen sinkt auf etwa 900 bis 600 Meter.
In den Hochlagen der Mittelgebirge und den Alpen kann es allerdings zu Nieselregen kommen, denn das feuchte Wetter wird gegen die Gebirge gedrängt. Dort, wo die Sonne scheint, sind sieben bis acht, in den flachen Regionen auch bis zu neun Grad zu erwarten. Im Vogtland bleibt es mit zwei bis drei Grad kälter.
Die Woche startet mit zwei schönen Tagen
Nach einer frostigen Nacht startet der Montag in weiten Teilen des Landes mit viel Sonne, die von nur wenigen Wolken getrübt wird. Es bleibt trocken und die Höchstwerte spannen sich von minus einem bis plus sieben Grad. Der Dienstag wird im Prinzip genau so schön, wobei im Nordosten ein paar Wolkenfelder durchziehen können.