t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter: Am Wochenende kehrt der Sommer kurz zurück


Wetter am Wochenende
Der Sommer kehrt kurz zurück

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Das sonnige Wetter am Wochenende eignet sich für einen Badeausflug.Vergrößern des Bildes
Das sonnige Wetter am Wochenende eignet sich für einen Badeausflug. (Quelle: dpa)

Nach den Regenfällen und Gewittern der letzten Tage bringt das Wochenende endlich Entspannung. "In der Mitte und im Süden gibt es viele Sonnenstunden und mit 20 bis 25 Grad wird es angenehm warm", sagt Ronny Büttner von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

Am Freitag gibt es in den östlichen und bayerischen Mittelgebirgen sowie an den Alpen noch ein paar Schauer. "Das sind aber keine großen Regenmengen mehr", so der Meteorologe. Sonst sind Schauer selten, oft bleibt es trocken. Im Osten und Nordosten ist es dabei wolkig. "Hier ist noch das Tief aktiv und die Luft eher feucht".

Urlauber an der Ostsee können sich aber auch über etwas Sonne freuen. Im Rest des Landes stellen sich auch heitere Abschnitte ein. Längerer Sonnenschein ist vom Bodensee bis ins Markgräflerland und zum Kaiserstuhl sowie im Saarland zu erwarten. Es ist weiterhin zu kühl für den Juli bei maximal 14 bis 21 Grad. An den Küsten pustet zudem ein frischer Wind.

Sonne dreht am Wochenende wieder auf

Am Wochenende bessert sich das Wetter deutlich, "wenn auch in verschiedenen Regionen zu verschiedenen Zeiten", sagt Büttner. So sind die Mitte und der Süden des Landes am Samstag klar im Vorteil. Hier ist es trocken und sonnig. "Mit zehn bis 13 Sonnenstunden erzielen wir hier eine gute Ausbeute", sagt der Meteorologe. Super Wetter, um endlich den Grill anzuwerfen oder an den See zu fahren. Auch mit den Temperaturen geht es wieder aufwärts - auf angenehm warme 20 bis 25 Grad. Einzelne Schauer gibt es nur im Alpenraum und im Bayerischen Wald.

Im Norden und Nordwesten sind deutlich mehr Wolken unterwegs. Besonders in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein hat es die Sonne schwer. Hier werden nur 18 bis 20 Grad erreicht.

Für den Sonntag sind die Aussichten noch etwas unsicher. "Dann zieht vermutlich ein schwacher Tiefausläufer in den Norden und die Mitte Deutschlands", sagt Büttner. Es sieht nach einer Wetterdreiteilung aus. In einem Streifen quer über die Mitte, etwa von NRW, Niedersachsen, Thüringen, Brandenburg bis nach Sachsen-Anhalt, ist es bewölkt und es gibt ein gewisses Schauerrisiko. An der Nord- und Ostsee hingegen kann man "ein paar schöne sonnige Stunden genießen", so Büttner. "Bei Temperaturen zwischen 18 und 20 Grad sollte man aber eine Jacke mit zum Strandspaziergang nehmen."

Am sonnigsten ist es aber erneut im Südwesten. "Diese Gebiete profitieren das ganze Wochenende von dem Hochdruckeinfluss", so der Meteorologe. Die Temperaturen klettern auf 24 bis 27 Grad, vielleicht sogar auf 29 Grad am Kaiserstuhl.

Leider ist das schöne Wetter nicht von Dauer. Bereits in der kommenden Woche ziehen erneut Tiefdruckgebiete heran. am freundlichsten wird es dann am ehesten im Süden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website