t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter aktuell: Ab Freitag herrscht "Wohlfühl-Wetter für alle"


Sonnig und sehr warm
Ab Freitag herrscht "Wohlfühl-Wetter für alle"

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Sommer in der Stadt, Leben auf dem Fluss.Vergrößern des Bildes
Sommer in der Stadt, Leben auf dem Fluss. (Quelle: dpa)
News folgen

Fantastische Aussichten: Ab Mittwoch breitet sich ein Spätsommer-Hoch von Norden über ganz Deutschland aus. "Spätestens ab Freitag heißt es: Wohlfühl-Wetter für alle", prophezeit Dennis Dalter von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Mit dabei sind viel Sonnenschein und Temperaturen um 25 Grad. Und auch in der neuen Woche strömt weiter angenehm warme Mittelmeerluft zu uns.

Noch zwei Tage Regenwetter, dann geht es für alle wieder bergauf - allerdings unterschiedlich schnell. Den Anfang macht am Mittwoch der Nordosten: Über Ostholstein, Mecklenburg-Vorpommern und dem östlichen Brandenburg kommt die Sonne raus. Auch im Südwesten trocknet es im Tagesverlauf ab. Nur dazwischen, unter der alten Luftmassengrenze, regnet es weiter.

Am Donnerstag liegt der nasse Streifen entlang einer Linie vom südlichen Niedersachsen über Thüringen bis nach Franken und Hessen. In der Südhälfte sind noch kompaktere Wolken unterwegs, "einzelne Schauer sollten hier aber die Ausnahme sein", meint Dalter. Ansonsten dominiert viel Sonnenschein.

Warme, trockene Luft

Auch die Temperaturen ziehen deutlich an: "Bayern ist mit 20 bis 24 Grad noch die kühlste Ecke", so der Meteorologe. Vielerorts geht es schon in Richtung 25 oder 26 Grad. "Sehr angenehme Werte, weil die Luft schön trocken ist."

Am Freitag erwarten die Meteorlogen den Durchbruch für alle: Zwar tummeln sich über der Mitte und dem Süden hier und da ein paar Wolken, doch die können den sonnigen Gesamteindruck nicht trüben.

Knapp 30 Grad und Sonnenschein

Das Wochenende ist schnell erklärt: stundenlanger Sonnenschein und 24 bis lokal 29 Grad. Selbst die Küsten kratzen an der 25-Grad-Marke. "Weniger warm geht am Samstag und Sonntag nicht", so Dalter.

Jahreszeitbedingt kühlt es in den Nächten auf 15 bis 9 Grad ab, so dass niemand mehr unter seinem Laken schwitzen muss.

Es bleibt sommerlich

Kleiner Schönheitsfehler: Möglicherweise streift ein Tief über Polen den äußersten Osten. An Oder und Neiße könnte am Wochenende der eine oder andere kurze Schauer fallen. "Das ist aber nichts Wildes", beruhigt der Wetterexperte.

Die neue Woche beginnt wie die alte ausklingt - warm und mit viel Sonnenschein. Dienstag deutet sich aus heutiger Sicht eine kurzzeitige Störung an: Ein Tief könnte von Frankreich her über Deutschland durchschwenken, mit Schauern, womöglich Gewittern und kühlerer Luft.

Doch so oder so ist die Sache am Mittwoch schon wieder vergessen und abermals strömt warme Luft aus dem Süden zu uns.

Örtliche werden in der Osthälfte bis zu 30 Grad erreicht, "sonst liegen wir dann in den hohen Zwanzigern", sagte Dalter. "Ein überdurchschnittliches Temperaturniveau für den deutschen Spätsommer."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom