Leben fernab vom Staat Superreiche bauen eigene "Stadt" im Meer
Ein weitgehend autarkes Leben fernab von Land und Staat – damit lockt das britische Unternehmen Ocean Builders wohlhabende Menschen in die Karibik.
Vor der Küste Panamas soll in naher Zukunft eine ganz eigene Stadt aus luxuriösen Wohneinheiten entstehen – und das mitten auf dem Meer.
Das britische Unternehmen Ocean Builders hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Zukunft ein Leben auf dem Meer zu ermöglichen. Und das nicht etwa auf einem Schiff, sondern in sogenannten "Seapods" – luxuriösen Wohneinheiten, die mitten im Ozean gebaut werden sollen.
Die ersten Prototypen stehen bereits und sollen schon bald zahlreichen Menschen ein neues Lebensgefühl vermitteln. Der Plan: eine ganze Stadt auf dem Meer errichten, dort, wo keine Behörde mehr das Sagen hat.
Videotranskript lesen
Ein weitgehend autarkes Leben fernab von Land und Staat – damit lockt das britische Unternehmen Ocean Builders wohlhabende Menschen in der Karibik.
Vor der Küste Panamas soll in naher Zukunft eine ganz eigene Stadt aus luxuriösen Wohneinheiten entstehen – und das mitten auf dem Meer.
Drei Prototypen der sogenannten Seapods stehen bereits.
Seapods – das sind innovative, schwimmende Häuser, die mit allerlei Luxus ausgestattet werden können.
Rund 80 Quadratmeter Wohnfläche, zahlreiche Fenster und ein üppiger Außenbereich sollen eine neue Lebensqualität versprechen.
Strom sollen Solarmodule liefern. Die weitere Versorgung der Einheiten soll darüber hinaus mit Drohnen, Schnellbooten und Helikoptern erfolgen.
Purer Luxus, den sich das Unternehmen offenbar teuer bezahlen lässt: zwischen 300.000 und 1,5 Millionen Dollar sollen die Wohneinheiten Medienberichten zufolge kosten - je nach Ausstattung.
Noch stehen die Seapods unmittelbar vor der Küste Panamas, perspektivisch sollen sie jedoch aufs offene Meer verlegt werden – dorthin, wo keine Behörde mehr das Sagen hat. Quasi ein Steuerparadies für Superreiche.
Wer daran Interesse hat, kann sich für 199 Dollar auf die Warteliste schreiben lassen.
Die Seapods scheinen schon jetzt auf Begeisterung zu stoßen: angeblich gibt es bereits über 300 Kaufinteressenten, die in naher Zukunft ein Leben auf dem Meer führen könnten.
Was das Leben auf dem Meer zukünftig kosten soll und wie weit der Bau bereits vorangeschritten ist, sehen Sie oben im Video.
- mit Videomaterial von Ocean Builders