Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Entsetzt über diese Stumpfheit" "Ausländer raus"-Video auf Schützenfest empört
Bei einem Schützenfest in der Nähe von Vechta grölen junge Menschen rassistische Parolen zu einem bekannten Song. Das Video löst Entsetzen aus.
Nach rassistischen Gesängen auf einem Schützenfest in Niedersachsen ermittelt der Staatsschutz. Ein Video zeigt die feiernde Menge, die lauthals volksverhetzende Parolen skandiert.
Bei der mehrtägigen Veranstaltung in Löningen westlich von Cloppenburg wurden am Pfingstmontag rassistische Parolen zu dem Lied "L’amour toujours" von Gigi D'Agostino gesungen. Zeugen, die das Geschehene gefilmt hatten, zeigten den Vorfall bei der Polizei an.
Der Schützenverein distanzierte sich in einem Beitrag von dem Vorfall. Zuvor hatte am Freitag ein Video von einem ähnlichen Vorfall auf Sylt bundesweite Empörung hervorgerufen.
Videotranskript lesen
Erneut brüllt ein ganzes Zelt die Parole: “Ausländer raus” – nach Vorfällen auf Sylt, in Erlangen und in Kröv geht seit Samstag ein Clip aus Löningen durch die sozialen Medien.
Auf einem Schützenfest im Kreis Cloppenburg feiert die Menge am Pfingstwochenende zu dem bekannten Lied von Gigi D’Agostino “L’amour toujours" und skandiert rassistische Parolen.
Auf Instagram nehmen Menschen aus der Umgebung Stellung, zeigen sich besorgt:
“Dieses Video wurde bei mir im Dorf aufgenommen, aber es geht mir darum, dass sich alle Menschen wohlfühlen, also geht gegen rechtes Gedankengut vor.”
Viele Nutzerinnen und Nutzer sind entsetzt – und verwirrt:
_tj_72_ Habe gerade dieses Video gesehen. Bin etwas verwirrt… Ist es sicher dass dieses echt ist?
tobiasmcfly69 Alter ich schäme mich grad so hart für meinen Landkreis. Wer sowas noch schön redet ist selber Teil des Problems.
oliverrenze Gerade als jemand, der selber im Schützenwesen der Region engagiert ist, bin ich entsetzt über die Stumpfheit, mit der die Beteiligten solche rassistischen Parolen im öffentlichen Raum eines Festzeltes raushauen.
Der Schützenverein hat sich bereits mit einem Statement positioniert und will Konsequenzen ziehen:
“Mit großer Bestürzung haben wir den Vorfall auf unserem Schützenfest zur Kenntnis genommen. (...) Gerade unser Schützenverein ist vielfältig. Jeder ist bei uns herzlich willkommen.”
Inzwischen hat der Staatsschutz der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta Ermittlungen eingeleitet.
Im Video oben sehen Sie die verstörenden Szenen vom Schützenfest und wie Nutzerinnen und Nutzer auch aus der Region darauf reagieren.