t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Seefeld in Tirol: Mädchen stirbt bei Ski-Unfall


Gegen Baum geprallt
Mädchen (14) stirbt bei Ski-Unfall in Tirol

Von t-online, jse

06.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 119541559Vergrößern des Bildes
Blick von der Rosshütte (Archivbild): Hier ist ein Mädchen tödlich verunglückt. (Quelle: Marc Schueler via www.imago-images.de/imago-images-bilder)

Dramatischer Unfall in Tirol: Eine 14-Jährige prallt beim Skifahren gegen einen Baum und stirbt vor den Augen ihres Vaters.

Bei einem Skiunfall in Österreich ist am Mittwoch ein Mädchen gestorben. Die 14-Jährige war gegen einen Baum geprallt und starb kurze Zeit später. Darüber berichten mehrere österreichische Medien.

Das Mädchen soll laut einer Polizeimeldung das Skigebiet Rosshütte in Seefeld in Tirol gekannt haben und eine erfahrene Skifahrerin gewesen sein. Sie sei gemeinsam mit ihrem Vater losgefahren, habe sich dann aber hinter den 57-Jährigen fallen lassen. Als er die Talstation erreichte, war die Tochter nicht mehr bei ihm.

Nach kurzem Warten fuhr er wieder mit dem Lift nach oben und suchte die Piste nach dem Mädchen ab. Am unteren Ende fand er sie schließlich. Die 14-Jährige lag reglos rund fünf Meter unter einer Böschung neben einem Baum.

14-Jährige stirbt vor Augen des Vaters

Sofort begann der 57-Jährige, Erste Hilfe zu leisten. Dabei unterstützten ihn weitere Skifahrern, später auch die nach einem Notruf herbeigeeilten Helfer der Pistenrettung und ein Notarzt. Außerdem war ein Rettungshubschrauber am Unglücksort. Doch das Mädchen verstarb trotz Reanimationsmaßnahmen vor den Augen des Vaters.

"Aufgrund der Spurenlage am Unfallort kann angenommen werden, dass das Mädchen aus ungeklärter Ursache von der Piste abgekommen und mit dem Kopf gegen einen Baum gestoßen ist", schreibt die Polizei. Der Aufprall muss hart gewesen sein: Die 14-Jährige hatte einen Helm getragen.

Für Skifahrer in Österreich gilt eine partielle Helmpflicht. Sie gilt in den Bundesländern Salzburg, Oberösterreich, Steiermark, Niederösterreich, Kärnten, Burgenland und Wien. In Vorarlberg wurde eine Empfehlung für die Einführung einer Tragepflicht ausgesprochen. In Tirol, wo es zu dem Unfall gekommen war, gibt es keine gesetzliche Skihelmpflicht.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website