t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Russland: Musiker muss wegen ukrainefreundlichen Inhalten mehrere Tage in Haft


"Habe mich geirrt"
Russische Behörden verhaften Rapper – der zeigt Reue

Von t-online
12.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Loqiemean: Der russische Musiker musste für mehrere Tage in Haft, weil er sich kritisch über den russischen Angriffskrieg in der Ukraine geäußert hatte.Vergrößern des Bildes
Loqiemean: Der russische Musiker musste für mehrere Tage in Haft, weil er sich kritisch über den russischen Angriffskrieg in der Ukraine geäußert hatte. (Quelle: Wikipedia/CC BY 3.0)
News folgen

Weil er pro-ukrainische Inhalte im Netz geteilt hat, musste ein bekannter Musiker in Russland eine Haftstrafe verbüßen. Nach seiner Freilassung rudert er jetzt zurück.

Weil er auf Instagram die Flagge der Ukrainischen Aufständischen Armee (UPA) veröffentlicht hat, hat der russischer Rapper Loqiemean eine fünftägige Haftstrafe verbüßt. Das berichtet der Rundfunksender "Radio Free Europe/Radio Liberty" am Montag. Nach seiner Freilassung entschuldigte sich Loqiemean schriftlich auf Telegram und erklärte, keine Inhalte mehr veröffentlichen zu wollen, die die russische Armee diskreditieren könnten.

Er schrieb: "Ich habe mich geirrt: Ich möchte meiner Armee keinen Schaden zufügen, denn die Armee ist untrennbar mit dem Volk verbunden. Und ich bin ein untrennbarer Teil dieses Volkes." Er habe in der Haft ein "gutes Haus mit normalen Zellengenossen" vorgefunden, teilte der Musiker weiter mit. Die Flagge ist mittlerweile auf seinem Instagramprofil nicht mehr zu sehen.

Teilnahme an Demonstration

Der Musiker hatte sich schon auf seinem jüngsten Album kritisch zu dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine geäußert. Auch soll er am 24. Februar 2022, als die russische Invasion in der Ukraine begann, an einer Antikriegskundgebung teilgenommen haben.

Der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Roman Khudyakow heißt, hat bisher fünf Studioalben veröffentlicht. Seine Songs werden etwa auf der Streamingplattform Spotify zum Teil millionenfach abgerufen.

Verwendete Quellen
  • svoboda.org: "Рэпер Loqiemean провёл 5 суток под арестом и извинился перед армией" (russisch)
  • t.me: Beitrag von Loqiemean
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom