"Es sollte keine Milliardäre geben" Klimaaktivisten besprühen Megajacht von reicher Erbin
Die Aktionen von Klimaaktivisten richten sich zunehmend gegen Superreiche. Nun wurde in Barcelona die Jacht der Walmart-Erbin mit Farbe besprüht.
So hat sich die Walmart-Erbin Nancy Walton Laurie ihren Sommerurlaub in Europa sicher nicht vorgestellt. Bereits zum zweiten Mal in zwei Monaten wurde ihre 110 Meter lange Jacht nun beschmiert. Das Schiff stand gerade im Hafen von Barcelona, als es Klimaaktivisten zunächst mit roter Farbe besprühten und anschließend ein Banner mit der Aufschrift "Billionaires should not exist" ("Es sollte keine Milliardäre geben") aufhingen. Zuvor hatte "der Spiegel" darüber berichtet.
Die Aktivistengruppen "Extinction Rebellion" und "Scientist Rebellion" bekannten sich auf Social Media zu der Farbattacke und veröffentlichen zudem auf X, ehemals Twitter, und Instagram ein Video von der Aktion. Sie gaben an, dass dafür am Freitagmorgen um sieben Uhr zwei Aktivisten den Jachthafen in Port Vell (Barcelona) betreten hätten. Die beiden wurden wohl festgenommen, nach drei Stunden jedoch wieder freigelassen. Die verwendete Farbe soll biologisch abbaubar sein.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Bereits im Juli war die Jacht mit einem Marktwert von umgerechnet etwa 280 Millionen Euro auf Ibiza beschmiert worden. Damals hatte die Gruppe "Futuro Vegetal" das Schiff in Rot und Schwarz besprüht und dabei "You consume, others suffer" ("Ihr konsumiert, andere leiden") gezeigt.
Insgesamt scheinen Klimaaktivisten vermehrt Personen mit enormem Reichtum ins Visier zu nehmen. "Extinction Rebellion" betonte auf Instagram, dass Superjachten angesichts der zunehmenden Bedrohung durch den Klimawandel eines der offensichtlichsten Beispiele für einen nicht nachhaltigen Lebensstil seien. Auch die "Letzte Generation" – die in Deutschland vor allem durch ihre Sitzblockaden auf Straßen große Bekanntheit erlangte – hat nun angekündigt, in Zukunft Symbole großen Reichtums ins Visier zu nehmen: Auf Sylt wurde im Zuge dessen bereits ein Privatjet mit Farbe beschmiert.
- spiegel.de: "Klimaaktivisten besprühen Superjacht von Walmart-Erbin in Barcelona"
- Rebelión Científica España auf "X"