Gefährliche Bakterien Verunreinigte Eismaschinen in Restaurant – drei Tote
Weil mehrere Eismaschinen in einem Restaurant in den USA nicht richtig gereinigt wurden, sind mehrere Menschen gestorben. In Milchshakes wurden gefährliche Bakterien verteilt.
Verunreinigte Eismaschinen haben in der Stadt Tacoma im US-Bundesstaat Washington offenbar zu drei Toten geführt. Das geht aus einer Meldung der Gesundheitsbehörde des Bundesstaats hervor. Demnach waren in Milchshakes in einem Restaurant Listerien gefunden worden.
Die Gesundheitsbehörde geht davon aus, dass die Bakterien in nicht ordnungsgemäß gereinigten Eismaschinen entstanden sind. Neben den drei Toten wurden weitere drei Personen in Krankenhäusern behandelt. Das Restaurant hat die Eismaschinen seit dem 8. August nicht mehr genutzt. Die Gesundheitsbehörde gibt allerdings an, dass Listerien noch bis zu 70 Tage später krank machen können, nachdem sie in den Körper gelangt sind.
Eine Infektion mit Listerien verläuft in der Regel nicht tödlich. Alle eingelieferten Personen sollen laut der Mitteilung allerdings eine Immunschwäche aufgewiesen haben. Infektionen rufen in der Regel Fieber, Muskelschmerzen oder Müdigkeit hervor. Auch Kopfschmerzen, Nackensteifheit, Gleichgewichtsverlust oder Krämpfe sind möglich. Bei Schwangeren kann eine Erkrankung auch zum Verlust des Kindes führen, auch bei Neugeborenen und älteren Menschen kann eine Infektion tödlich verlaufen.
- doh.wa.gov: "Listeria bacteria found in milkshakes sold at Frugals restaurant in Tacoma" (englisch)