t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Cattelans Banane: Student in Südkorea isst 120.000 Dollar teure Kunst auf


Morgens nicht gefrühstückt
Wertvolle Banane: Student isst 120.000 Dollar teures Kunstwerk

Von t-online
Aktualisiert am 02.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Bei der Banane handelt sich um das Kunstwerk "Comedian" des italienischen Künstlers Cattelan. (Quelle: t-online)
News folgen

In einem Museum in Seoul nahm ein Student eine Banane von der Wand – und aß das Kunstwerk. Die Begründung für die Zerstörung des Werks erstaunt.

Ein südkoreanischer Kunststudent, der eine Banane aß, sorgt für Aufsehen. Denn: Es handelt sich nicht um irgendeine Banane, sondern um einen Teil des Kunstwerks namens "Comedian" des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan, welches zurzeit im Leeum Museum of Art in Seoul (Südkorea) gezeigt wird.

Das Werk umfasst eine Banane, die mit silbernem Tape an der Wand befestigt ist. Diese soll der Anleitung des Künstlers zufolge alle zwei bis drei Tage ausgetauscht werden. Der Künstler Cattelan hatte sein Werk vor einigen Jahren für 120.000 US-Dollar (knapp 110.000 Euro) an einen französischen Sammler verkauft.

Ein Video, das laut "Guardian" ein Freund des Studenten aufgezeichnet hat, zeigt Noh Huyn-soo, wie er das Tape von der Wand pult, die Banane isst und die Schale anschließend wieder an die Wand klebt. Das Video sehen Sie oben im Artikel.

Kein Frühstück

Warum der Student das tat? Nach dem Vorfall sagte er zunächst, er habe morgens nicht gefrühstückt und sei hungrig gewesen, so die Zeitung "The Korea Herald". Später allerdings fügte er hinzu, er habe sich gedacht, dass "das Zerstören eines modernen Kunstwerks auch ein Kunstwerk" sein könne. Die Bananenschale anschließend wieder anzubringen, sei für ihn eine "lustige Art, die Sache zu betrachten".

Dem Bericht zufolge will das Museum davon absehen, gegen den Studenten vorzugehen. Der Künstler Cattelan habe gesagt, die Aktion kümmere ihn nicht, das könne passieren. Darum würden keine rechtlichen Schritte eingeleitet, hieß es.

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art: Im Jahr 2019 hatte der US-amerikanische Künstler David Datuna auf der Art Basel in Miami die Banane verspeist. Er nannte die Aktion "Hungry Artist" ("Hungriger Künstler"). Laut "Guardian" habe er sich daran gestört, dass man mit einer einfachen Banane so viel Geld verdienen könne.

Verwendete Quellen
  • theguardian.com: "Banana drama: 'hungry' South Korean student eats $120,000 artwork" (englisch)
  • koreaherald.com: "Art student eats Maurizio Cattelan's banana at Leeum" (englisch)
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website