Vor Costa Ricas Küste Flugzeug mit McFit-Gründer an Bord verschwunden
Der Gründer der Fitnesskette McFit war mit einem Privatjet auf dem Weg nach Costa Rica, als plötzlich der Kontakt abbrach. Auch seine Familie soll an Bord gewesen sein.
Ein Kleinflugzeug mit fünf deutschen Passagieren an Bord wird vor der Küste Costa Ricas vermisst. Nach "Bild"-Informationen handelt es sich um den Privatjet von McFit-Gründer Rainer Schaller, der mit seiner Freundin Christiane Schikorsky, deren zwei Kindern und einem Mann namens Marcus Kurreck an Bord gewesen sein soll. Eine Sprecherin der RSG Group, zu der die Fitnesskette gehört, bestätigte dies auf Anfrage des Mediums. "Mehr wissen wir im Moment auch nicht", hieß es.
Hier oder oben im Video können Sie die Flugroute des vermissten Fliegers verfolgen.
Die Privatmaschine sei am Freitag auf dem Weg von Mexiko zum Flughafen der costa-ricanischen Provinz Limón gewesen, als um 18 Uhr (Ortszeit; Samstag, 2 Uhr MESZ) der Kontakt mit ihr abbrach, teilte der costa-ricanische Minister für öffentliche Sicherheit, Jorge Torres, mit. Die Maschine habe plötzlich ihre Verbindung mit dem Kontrollturm des Flughafens von Barra del Parismina verloren. Daraufhin seien sofort alle Maßnahmen eingeleitet worden, um sie zu orten, sagte Torres in einem von seinem Ministerium veröffentlichten Video.
"Das Flugzeug ist etwa 25 Meilen (ca. 40 Kilometer) vor dem Flughafen Limón vom Radar verschwunden. Die Maschine sollte um 18.58 Uhr landen, wir haben es in einer Höhe von 2.000 Fuß (ca. 610 Meter) verloren", sagte der Direktor der zivilen Luftfahrtbehörde, Fernando Naranjo, dem Fernsehsender Teletica.
Bei der Suche nach dem Flugzeug waren am Samstag Trümmerteile vor der Küste Costa Ricas gefunden worden. Zunächst war unklar, ob es sich um Teile des vermissten Flugzeugs handelt.
Flightradar verzeichnet Sinkflug
Auch laut lokalen Medien, denen die Passagierliste vorliege, soll es sich bei dem vermissten Flugzeug um die Maschine Schallers handeln (mehr darüber erfahren Sie hier). Dem Onlinedienst Flightradar24 zufolge, der Positionen von Flugzeugen in Echtzeit wiedergibt, befand sich die Maschine des McFit-Gründers seit 23.15 Uhr (Ortszeit) im Sinkflug. Rund 40 Minuten später verlor sie demnach gänzlich an Höhe.
Zur RSG-Group mit Sitz im bayerischen Schlüsselfeld gehören neben McFit auch Fitnessketten wie John Reed, Holmes Place und John & Jane's. Rainer Schaller ist vertretungsberechtigter Geschäftsführer der Gruppe. Sein Vermögen wurde im Jahr 2019 auf rund 250 Millionen Euro geschätzt.
- Nachrichtenagentur AFP
- bild.de: "McFit-Millionär vor der Küste Costa Ricas vermisst"
- Echtzeitdaten von flightradar24.com
- teletica.com: "Manifiesto dice que millonario Rainer Schaller iba en avión extraviado en Limón" (spanisch)
- rbb-online.de: "Ganz oben – Die diskrete Welt der Milliardäre"