Britisches Königshaus Royals am 20. Hochzeitstag in Rom - Charles trifft Meloni

Das britische Königspaar ist auf Staatsbesuch in Italien. Am Vormittag haben Charles und Camilla getrennte Termine. Dann sind sie wieder zusammen unterwegs, auch bei einem großen Staatsbankett.
Großbritanniens König Charles III. und seine Frau Königin Camilla haben in Rom ihren 20. Hochzeitstag gefeiert - allerdings nicht die ganze Zeit zusammen. Der 76 Jahre alte König wurde vormittags von Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni in einem der größten Parks der Stadt empfangen. Anschließend sah er sich in einem Kulturzentrum eine kurze Shakespeare-Aufführung an. Die ein Jahr ältere Queen stattete einer Schule einen Besuch ab. Später hatten sie dann wieder gemeinsames Programm.
Das Paar ist noch bis Donnerstag in Italien zu Besuch. Zum Abschluss steht ein Abstecher nach Ravenna im Norden auf dem Programm. Die Reise fällt mit dem 20. Hochzeitstag der beiden zusammen. Charles und Camilla hatten sich am 9. April 2005 das Ja-Wort gegeben. Für beide ist es die zweite Ehe. Charles war früher mit Prinzessin Diana verheiratet, die ein Jahr nach der Scheidung bei einem Verkehrsunfall in Paris mit 36 Jahren ums Leben kam.
Großes Staatsbankett am Abend
Ursprünglich war auch eine Begegnung mit Papst Franziskus vorgesehen, die wegen der Erkrankung des katholischen Kirchenoberhaupts aber ausfiel. Franziskus hat eine schwere Lungenentzündung überstanden, muss sich aber noch schonen. Nachmittags will Charles vor beiden Kammern des italienischen Parlaments eine Rede halten. Am Abend steht ein großes Staatsbankett auf dem Programm.
- Nachrichtenagentur dpa