Von Sydney bis Berlin So feiert die Welt Silvester
Das Jahr 2025 beginnt. Millionen Menschen auf der ganzen Welt feiern das neue Jahr. Im pazifischen Raum, im Fernen Osten und in Indien startet das neue Jahr zuerst.
Hier feierten sie zuerst: Den Anfang machte das Kiritimati-Atoll im Pazifik. Die 7.300 Einwohner begrüßten das neue Jahr bereits um 11 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Das Atoll gehört zur Inselrepublik Kiribati, die mehrere Zeitzonen hat und sich mitten im Südpazifik entlang des Äquators erstreckt. Nur 15 Minuten später starteten die zu Neuseeland gehörenden Chatham Islands ins Jahr 2025.
Um 14 Uhr mitteleuropäischer Zeit erleben im Hafen von Sydney mehr als eine Million Zuschauer ein gigantisches Feuerwerk – es soll mit neun Tonnen Pyrotechnik gefeiert werden. In Australien ist die Feuershow Tradition.
Feuerwerk über dem Sky Tower von Auckland auf der Nordinsel von Neuseeland.
Runde Früchte sind an Silvester auf den Philippinen, wie hier in der Hauptstadt Manila, heiß begehrt. Dem Brauch nach legen Filipinos in der Silvesternacht mindestens zwölf verschiedene Sorten auf dem Tisch. Die runde Form der Früchte symbolisiert Geldstücke – und verheißt Wohlstand für die Zukunft.
Mit Unterstützung von zwei Kollegen begeht in Tokio ein Shinto-Musiker die Reinigungszeremonie, bevor er am Shinto-Ritual zur Begrüßung des neuen Jahres teilnimmt. Shinto ist neben dem Buddhismus die bedeutendste Religion in Japan. Mehr als drei Millionen Menschen besuchen innerhalb der ersten drei Tage eines jeden neuen Jahres den Meiji-Schrein in der Hauptstadt Tokio.
Mit einem Feuerwerk am Brandenburger Tor werden Hunderttausende Menschen in Berlin das neue Jahr begrüßen. Polizei und Feuerwehr haben sich vor dem Hintergrund der Ausschreitungen der letzten Jahre lange auf den Abend vorbereitet.
Auf dem Plaza del Sol der spanischen Hauptstadt Madrid stimmen sich die Menschen traditionell schon um die Mittagszeit auf Silvester ein und essen mit jedem Schlag der Uhr eine Traube. Die zwölf Trauben sollen im neuen Jahr zu Glück verhelfen.
Rund eine Million Menschen kommen zu Silvester jedes Jahr am Times Square in New York zusammen, um die legendäre "Ball-Drop"-Zeremonie anzuschauen.
- Eigene Recherche