Nachdem er Plastikspielzeug geklaut hatte Mann mit Axt beißt Polizist ins Bein
Passanten sahen zwei junge Männer mit einer Axt durch die Innenstadt spazieren. Als die Polizei kam, eskalierte die Lage – und um eine Fälschung ging es auch noch.
In Darmstadt hat ein 21-Jähriger einen Polizisten ins Bein gebissen. Der Beamte wurde dabei leicht verletzt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.
Zeugen hatten demnach am Dienstagmorgen gegen 7.30 Uhr den Notruf gewählt, weil sie den Mann und einen gleichaltrigen Begleiter mit einer Axt in der Hand durch die Innenstadt gehen sahen. Polizeistreifen entdeckten die beiden 21-Jährigen kurz darauf und durchsuchten sie.
Polizei steckt Beißer in Arrestzelle
Dabei entdeckten die Beamten, die auch einen Diensthund bei sich hatten, die beschriebene Axt und stellten sie sicher. Wie das Polizeipräsidium Südhessen weiter mitteilte, war der durchsuchte 21-Jährige mit der polizeilichen Maßnahme offenbar nicht einverstanden: Er habe die eingesetzten Streifenteams beleidigt, in ihre Richtung getreten und schließlich zugebissen.
Der Mann, gegen den ein behördlich angeordnetes Waffenverbot vorliegt, wurde festgenommen und musste eine Blutprobe abgeben. Danach kam er in eine Arrestzelle, laut Polizei "zur Verhinderung weiterer Straftaten".
Zehn Plastikhämmer und ein gefälschter Führerschein
Auch sein Begleiter bekam Ärger mit den Beamten. Bei ihm sei ein Führerschein sichergestellt worden, der Fälschungsmerkmale aufwies, hieß es. "Ermittlungen ergaben, dass er gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist", hielten die Beamten in ihrer Mitteilung fest.
Aber auch das ist noch nicht alles: Den Beamten zufolge sollen die beiden Männer auch für einen Einbruch in ein Schaustellerfahrzeug verantwortlich sein, das am zentralen Friedensplatz geparkt war. Aus dem Wagen sollen die beiden gegen 6.45 Uhr zehn Plastikbaseballschläger geklaut haben. Ein Polizeisprecher konnte t-online am Mittwoch weder sagen, was sie damit wollten, noch wieso gegen den Mann mit der Axt ein behördlich angeordnetes Waffenverbot vorlag.
- Telefonat mit einem Sprecher der Polizei
- presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Südhessen vom 3. Juli 2024
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa