Schildkröte Jonathan Ältestes lebendes Landtier ist 191 Jahre alt
Jonathan hat schon zwei Guinness-Weltrekorde gebrochen und ist fast 200 Jahre alt. Trotz ihres hohen Alters ist die Seychellen-Riesenkröte noch immer in guter Verfassung.
Schildkröte Jonathan hat mit seinen 191 Jahren schon mehr als 40 US-Präsidenten und zwei Weltkriege überlebt. Wie die "Bild" berichtet, lebt die Seychellen-Riesenkröte bereits seit 141 Jahren auf der Insel St. Helena im Südatlantik. Dort war er dem damaligen Gouverneur St. Helenas, William Grey-Wilson, im Jahr 1882 als Geschenk übergeben worden.
Jonathans Geburtsjahr wird auf das Jahr 1832 geschätzt, aber bei seiner Ankunft auf St. Helena soll er bereits ausgewachsen gewesen sein – also mindestens 50 Jahre alt. Der Beweis für das angenommene Alter wurde auf einem alten Foto gefunden, welches Jonathan beim Grasen im Garten des damaligen Gouverneurs William Grey-Wilson zeigt.
Offizieller Geburtstag und reichlich Libido
Der aktuelle Gouverneur der Atlantikinsel, Nigel Phillips, würdigte Jonathan bereits im November 2022 und gab der Seychellen-Riesenkröte einen offiziellen Geburtstag: den 4. Dezember 1832. Jonathan ist mit seinen 191 Jahren nicht nur das älteste lebende Landtier, sondern auch das älteste lebende gepanzerte Tier. Damit hat er gleich zwei Guinness-Weltrekorde gebrochen.
Gewöhnliche Artgenossen Jonathans erreichen selten ein Alter über 150 Jahre – Jonathan ist trotz seiner spätherbstlichen Karriere als Riesenschildkröte noch immer reichlich lebensfroh. Demnach versucht er sich noch immer mit anderen Schildkröten zu paaren, wie sein Tierarzt Joe Hollins der "Bild" bestätigt. Auch sonst sei Jonathan in einer guten Verfassung – bis auf den Verlust seines Geruchssinns und einem grauen Star als Augenkrankheit.