Doppelt gemoppelt Frau nimmt Namen ihres Mannes an – und wird zum TikTok-Hit
Eine Amerikanerin hat den Namen ihres Mannes angenommen und wird mit ihrem Video dazu zum Internet-Hit. Denn das Ergebnis klingt kurios.
26 Sekunden dauert das Video, das eine junge Mutter aus dem US-Bundesstaat New Mexico auf TikTok gepostet hat. Darin berichtet sie, dass sie bei ihrer Hochzeit vor zwei Jahren den Namen ihres Mannes angenommen hat. Zum Beleg hält sie einen Ausweis hoch.
So weit, so gewöhnlich könnte man meinen. Doch das Video ist inzwischen zum Viral-Hit geworden: Mehr als 1,5 Millionen Menschen haben es bereits gesehen.
Denn die Frau heißt jetzt Bailey Bailey. Der Name stammt vom mittelenglischen "Baili" und bedeutete ursprünglich "Amtsmann" oder "Amtsfrau". Im englischen Sprachraum ist er sowohl als Vor- als auch als Nachname gebräuchlich. Frau Bailey Bailey trägt jetzt also einen Doppelmoppel-Namen. "Es wird exakt gleich geschrieben", bestätigt sie in dem Video: "So was kannst du nicht erfinden."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Bei den TikTok-Nutzern sorgte dies für unterschiedliche Reaktionen. "Ich weiß, dass es Liebe ist, aber ich könnte das nicht", schreibt einer. "Frauen müssen das nicht mehr tun", ein anderer in Anspielung auf die Tatsache, dass die frühere Vorschrift, dass man bei Heirat den Namen des Mannes annehmen muss, nicht mehr existiert. Andere finden den Vorgang lustig.
In einem Folge-Video verteidigte Bailey die Namenswahl. Sie habe das "cool" gefunden, sagte sie: "Es ist derselbe Name zweimal, das ist einzigartig. Man trifft nicht oft Menschen mit solchen Doppelnamen."
Tatsächlich kommt eine solche Namensdoppelung nicht sehr häufig vor. Das liegt auch daran, dass selten Namen sowohl als Vor- als auch als Nachname gebräuchlich sind.
Eine dieser Ausnahmen ist der syrischstämmige Jurist Khalil Khalil, der in Deutschland als Dialektkünstler bekannt wurde. Khalil kam 2015 nach Deutschland und erlernte die Sprache so schnell, dass er inzwischen als Dialektcoach für Badisch und Schwäbisch auftritt. Mittlerweile lebt er – passend zu seinem Namen – in der Stadt Baden-Baden.
- New York Post: "I changed my last name to match my first name — haters just don’t get it", 22. April 2023