t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandUmfragen

"Focus"-Umfrage: Angela Merkel kann Vertrauen nicht zurückgewinnen


Umfrage zeigt skeptische Bürger
Deutsche glauben nicht, dass Merkel Vertrauen zurückgewinnen kann

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 23.09.2016Lesedauer: 2 Min.
Wende in der Flüchtlingspolitik? Die Bürger bleiben skeptisch gegenüber Bundeskanzlerin Angela Merkel.Vergrößern des Bildes
Wende in der Flüchtlingspolitik? Die Bürger bleiben skeptisch gegenüber Bundeskanzlerin Angela Merkel. (Quelle: dpa-bilder)

Trotz Kehrtwende: Die Mehrheit der Deutschen glaubt einer Umfrage zufolge nicht, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) durch das Eingeständnis von Fehlern in der Flüchtlingspolitik Vertrauen der Bürger zurückgewinnen wird.

Dieser Meinung sind 58 Prozent, wie aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid für das Nachrichtenmagazin "Focus" hervorgeht. 36 Prozent der Deutschen hingegen glauben, dass es Merkel dadurch gelingen wird, Vertrauen zurückzugewinnen.

Besonders skeptisch sind mit 91 Prozent die Anhänger der AfD, gefolgt von FDP (71) und SPD (61). Unter den Unions-Anhängern hingegen glauben 58 Prozent, Merkel könnte durch das Eingeständnis von Fehlern in der Flüchtlingspolitik Vertrauen zurückgewinnen.

Die Bundeskanzlerin hatte nach den herben Wahlniederlagen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin Anfang der Woche jahrelange Fehler in der Flüchtlingspolitik eingeräumt.

AfD bundesweit im Aufwind

Bei beiden Landtagswahlen kam die AfD auf starke Ergebnisse, die sich nun auch in bundesweiten Umfragen niederschlagen: Die Partei hat im jüngsten "ARD-Deutschlandtrend" mit 16 Prozent Zustimmung ihr bislang bestes Umfrageergebnis erzielt.

Die rechtspopulistische Partei legte im Vergleich zur Vorwoche um zwei Prozentpunkte zu, ergab die Erhebung von Infratest dimap.

In der aktuellen Sonntagsfrage kommt die Union auf 32 Prozent der Stimmen (-1). Die SPD würden 22 Prozent (-1) wählen. Die Grünen liegen bei 12 Prozent (+1). Acht Prozent der Bürger würden Die Linke wählen (-1). Die FDP kommt in der Umfrage auf sechs Prozent (+1).

Altmaier gibt sich optimistisch

Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) sagte dazu im ARD-"Morgenmagazin", die Umfragen seien derzeit für keine der im Bundestag vertretenen Parteien erfreulich.

"Das hat etwas damit zu tun, dass wir im Land schwierige Probleme lösen", argumentierte Altmaier. "Wir sind aber sicher, die Umfragewerte werden besser werden, wenn die Menschen sehen können und fühlen können, dass wir diese Probleme im Griff haben."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website