Umfragetief für CDU/CSU Merz: Union wird deutlich vor den Grünen liegen
CDU-Politiker Friedrich Merz hält die schlechten Umfragewerte für die Union für nicht anhaltend. Er sei auch dazu bereit, auf den Erfolg seiner Partei zu wetten.
CDU-Politiker Friedrich Merz geht davon aus, dass die Union bei der Bundestagswahl im September 2021 gut abschneiden wird. Er sei bereit, "eine hohe Wette einzugehen", dass die Union mehr als 30 Prozent der Stimmen erhält "und dass wir auch deutlich vor den Grünen liegen", sagte Merz in einem Interview mit RTL und ntv.
Seit Dienstag steht CDU-Chef Armin Laschet als Kanzlerkandidat der Union fest, nachdem der CDU-Bundesvorstand für ihn votierte und sein Konkurrent, CSU-Chef Markus Söder, seine Kandidatur aufgab. RTL und ntv veröffentlichten am Abend eine Forsa-Umfrage, nach der die Union stark eingebüßt hat. Die CDU und CSU verloren im Vergleich zur Vorwoche sieben Prozentpunkte und kommen auf nunmehr 21 Prozent. Die Grünen hingegen gewannen fünf Punkte dazu und führen mit 28 Prozent. Merz bezeichnete die Umfrage als "Aufnahme des Augenblicks".
Merz hatte sich bei dem Machtkampf zwischen Söder und Laschet hinter den CDU-Chef gestellt. "Wir haben einen gemeinsamen Kandidaten und mit dem geht die Union jetzt in die Bundestagswahl", betonte er im Interview mit RTL und ntv. Einen Grund für die schlechten Umfragewerte sieht er im Corona-Management der Bundesregierung. Auch den Machtkampf zwischen Söder und Laschet bezeichnet er als unglücklich. Das hätten die Grünen besser gemacht.