Umfrage AfD bundesweit deutlich zweitstärkste Partei
Der Höhenflug der AfD setzt sich fort. Bundesweit liegt die Partei weiter klar auf Rang zwei und zieht einer neuen Umfrage zufolge besonders pessimistische Menschen an.
Die AfD bleibt laut einer neusten Umfrage bundesweit die zweitstärkste Partei und hält ihre Konkurrenten weiter auf Abstand. Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, kämen die Rechtspopulisten laut "ZDF-Politbarometer" auf 21 Prozent der Stimmen. Das ist ein Prozentpunkt mehr als in der vorherigen Erhebung.
An der Spitze liegen weiter CDU und CSU mit unverändert 26 Prozent. Die SPD von Bundeskanzler Olaf Scholz liegt auf Rang drei mit 17 Prozent der Stimmen und verliert weitere zwei Prozentpunkte. Dahinter folgen die Grünen (16 Prozent) sowie FDP (6 Prozent) und die Linke (5 Prozent).
Erhoben wurde ebenfalls die Stimmung in Bezug auf die wirtschaftliche Lage in Deutschland: Demnach glauben 24 Prozent der Befragten, dass ihre wirtschaftliche Lage in dem kommenden sich verschlechtern wird. 13 Prozent gehen von einer besseren Situation aus, der Großteil geht mit 61 Prozent davon aus, dass sich wirtschaftlich für sie nichts ändern wird. Von denen, die pessimistischer in Zukunft blicken, würde heute der größte Teil die AfD wählen (60 Prozent), gefolgt von den Freien Wählern (43 Prozent) und der FDP (26 Prozent).
- zdf.de: "AfD deutlich zweitstärkste Partei"