Landtagswahl in Hessen Von dieser Partei gewann die AfD die meisten Wähler
Die Rechtspopulisten sind in Hessen auf Platz zwei geklettert. Welcher Partei haben sie die meisten Stimmen abgenommen? Ein Überblick über die Wählerwanderung.
In der Landtagswahl in Hessen hat die CDU von Ministerpräsident Boris Rhein Platz eins in der Wählergunst verteidigt. Dahinter folgen in kurzen Abständen die AfD, die SPD und die Grünen. Mehr zu den Wahlergebnissen lesen Sie hier.
Ein Blick in die Wählerwanderung zeigt deutliche Bewegungen zwischen den Parteien. In der folgenden Grafik sehen Sie die vorläufigen Daten der ARD von Sonntagabend:
Embed
Beim Blick auf die Wählerwanderung zeigt sich, dass die CDU von fast allen Parteien Stimmen dazugewonnen hat. Die meisten Wähler hat die Partei von Boris Rhein von der SPD geholt. Von der CDU sind lediglich Stimmen zur AfD gewandert.
Die AfD hingegen hat aus allen Parteien Wähler dazugewonnen: Die meisten Wähler sind von der SPD und der FDP zu den Rechtspopulisten abgewandert. Die Grünen haben in Hessen dagegen Wähler in fast alle Richtungen verloren. Lediglich von der Linkspartei haben sie neue Wähler dazugewonnen.
- tagesschau.de: Wahl in Hessen: Wie die Wähler wanderten