Landtagswahl in Hessen CDU stärkste Kraft – FDP schafft knapp den Wiedereinzug
Hessen hat einen neuen Landtag gewählt. Hier finden Sie die Ergebnisse.
Die CDU wird in Hessen erneut stärkste Kraft. Mit weitem Abstand folgt nach derzeitigem Stand die AfD, knapp gefolgt von SPD und Grünen. Die Sozialdemokraten fahren nach aktuellem Stand ihr schlechtestes Ergebnis ein.
Die FDP muss um den Einzug in den Landtag bangen, nach derzeitigem Stand liegen die Liberalen knapp unter den nötigen fünf Prozent. Die Freien Wähler schaffen entgegen den Erwartungen den Einzug in den hessischen Landtag wohl nicht und auch die Linke wird wohl nicht mehr im Landtag vertreten sein.
Embed
Bleibt es bei den Ergebnissen, kann die CDU die Koalition mit den Grünen rein rechnerisch fortsetzen. CDU-Spitzenkandidat sagte am Wahlabend, er wolle mit Grünen, SPD und FDP über eine mögliche Zusammenarbeit sprechen.
Embed
Derzeit regiert die CDU gemeinsam mit den Grünen. Seit dem 31. Mai 2022 heißt der hessische Regierungschef Boris Rhein (CDU). Er wurde in der laufenden Legislatur Ministerpräsident, nachdem Volker Bouffier nach fast zwölf Jahren im Amt zurückgetreten war. Die CDU stellt seit 1999 mit der Wahl von Roland Koch durchgehend den Ministerpräsidenten in Hessen.