t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Virologe Drosten warnt: Auch junge Familien könnten ihre Mutter verlieren


"Coronavirus-Update"
Drosten warnt: Auch junge Familien könnten ihre Mutter verlieren

Von dpa
Aktualisiert am 14.10.2020Lesedauer: 1 Min.
Christian Drosten: Der Virologe warnt davor, sich zu sehr auf bestimmte Risikogruppen zu konzentrieren.Vergrößern des Bildes
Christian Drosten: Der Virologe warnt davor, sich zu sehr auf bestimmte Risikogruppen zu konzentrieren. (Quelle: Michael Kappeler/dpa-pool/dpa-bilder)
News folgen

In seiner aktuellen Podcast-Folge nimmt Virologe Christian Drosten Bezug auf Risikogruppen in der Corona-Pandemie. Demnach solle man sich nicht auf den Schutz von Älteren versteifen.

Der Virologe Christian Drosten hat sich deutlich gegen die Idee ausgesprochen, sich in der Corona-Pandemie nur auf den Schutz von Älteren und anderen Risikogruppen zu konzentrieren, während der Rest der Gesellschaft zum Alltag zurückkehrt. Zum einen könne es nicht gelingen, die Älteren komplett abzuschirmen, sagte der Charité-Wissenschaftler in der am Dienstag veröffentlichten Folge des "Coronavirus-Update" bei NDR-Info. Zum anderen gebe es auch in den jüngeren Altersgruppen nicht so wenige Risikopatienten.

Patiententyp mit anderer gesellschaftlicher Wahrnehmung

Ließe man das Virus in den jüngeren Altersgruppen durchlaufen, gäbe es viele Infektionen auf einmal und man komme auch da an die Belastungsgrenze der Medizin, so Drosten. Dabei gehe es dann aber um einen Patiententyp mit anderer gesellschaftlicher Wahrnehmung: "Da würden eben junge Familien auch den Familienvater verlieren oder auch die Mutter."

Das sei "eine ganz andere Konsequenz und das kann man einfach so nicht durchlaufen lassen", betonte der Virologe. Hintergrund ist ein offener Brief von drei Wissenschaftlern aus den USA und Großbritannien, die sich gegen bevölkerungsweite Maßnahmen aussprechen – auch andere Experten widersprachen ihnen bereits.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom