Umfrage zur Bundestagswahl Laschet und Union holen leicht auf – FDP büßt Zustimmung ein
Der Abwärtstrend scheint vorerst gestoppt: CDU und CSU können laut einer neuen Umfrage den Rückstand zur SPD leicht verkürzen. Die Liberalen verlieren dagegen in der Wählergunst.
Laut einer neuen Umfrage zur Bundestagswahl hat die Union an Zustimmung gewonnen. Das geht aus einer Umfrage des Insa-Meinungsforschungsinstitut für die "Bild" hervor. Wenn an diesem Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen CDU und CSU demnach auf 21 Prozentpunkte – ein Prozentpunkt mehr, als bei der letzten Umfrage des Instituts.
Embed
Die SPD liegt mit unveränderten 26 Prozent demnach fünf Prozentpunkte vor der Union. Auch die Grünen halten mit 15 Prozentpunkten ihren Wert, ebenso wie die Linke mit 6 Prozentpunkten und die AfD mit 11 Prozentpunkten. Die FDP verliert einen Punkt und rutscht von zwölf auf elf Prozentpunkte.
Grundsätzlich spiegeln Wahlumfragen nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf den Wahlausgang. Sie sind außerdem immer mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten.