Kritik am Deal Im Video: So kam US-Basketballstar Brittney Griner frei
Nach Monaten in russischer Gefangenschaft ist US-Basketballerin Brittney Griner wieder in Texas angekommen. Doch der Gefangenenaustausch sorgt auch für Kritik.
Am Donnerstag sind die in Russland zu neun Jahren Haft verurteilte Spitzensportlerin Brittney Griner und der in den USA inhaftierte Waffenhändler Wiktor But im Zuge eines Austauschs auf dem Flughafen von Abu Dhabi an Delegationen ihrer Heimatländer übergeben worden.
Fernsehbilder zeigen, wie die Spitzensportlerin Brittney Griner allein aus einer kleinen Maschine aussteigt und das Rollfeld entlanggeht.
Die Athletin Griner war Anfang Februar 2022 am Moskauer Flughafen Scheremetjewo festgenommen und später wegen illegalen Drogenbesitzes und versuchten Schmuggels zu der langen Haftstrafe verurteilt worden. Washington hatte Moskau von Anfang an ein politisch motiviertes Verfahren vorgeworfen.
Warum es an dem Austausch auch Kritik gibt und um wen es sich bei dem Waffenhändler Wiktor But im Detail handelt, erfahren Sie im Video hier oder oben.
- Nachrichtenagentur Reuters