Wahlkampf Video zeigt Trump als von Gott zur Rettung der Amerikaner gesandt
Ein vermeintliches Wahlkampfvideo präsentiert einen Donald Trump, der in der Lage ist, alles zu tun. Wie ernst das Video tatsächlich gemeint ist, ist unklar.
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat auf seiner Plattform "Truth Social" ein Video geteilt, das ihn als "von Gott gesandt" präsentiert. In dem Kurzfilm heißt es, Trump sei gekommen, um gegen einen "Deep-State", Kommunisten und "Fake News" zu kämpfen.
Das von einem Fan produzierte Video besteht zu großen Teilen aus Zusammenschnitten von öffentlichen Auftritten Trumps und zeigt ihn als hart arbeitenden gläubigen Christen und Patrioten. Er sei zum einen hart durchgreifender Pragmatiker, zum anderen aber auch ein empathischer Familienmensch.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der Film befasst sich aber mit konkreteren politischen Themen. Trump sei Gottes Auserwählter für sichere Arbeitsplätze, Grenzschutz und Fortschritte in der Landwirtschaft und im Militär.
Laut dem US-Nachrichtenportal "Business Insider" hat Trump seit Langem eine solide Unterstützerbasis bei den evangelikalen Christen der Vereinigten Staaten. Umfragen zufolge glaubt ein großer Anteil von ihnen tatsächlich, dass Trump von Gott als Herrscher bestimmt wurde – auch wenn er nie deutlich gemacht hat, dass er einen besonders starken Glauben hat. Dass er das Video teilt, legt aber nahe, dass er die Vorstellungen der Evangelikalen bedient.
- twitter.com: Beitrag @BastianBrauns
- businessinsider.com: "Trump shares bizarre video declaring 'God made Trump,' suggesting he is embracing a messianic image" (englisch)
- economist.com: "Many Trump supporters believe God has chosen him to rule"(englisch, kostenpflichtig)