Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Video-Analyse aus Washington Jetzt haben Trumps Gegenspieler zwei Möglichkeiten
Die Impeachment-Anhörungen gegen US-Präsident Trump sind vorerst beendet. Wie wollen die Demokraten im Repräsentantenhaus weiter vorgehen?
Der nächste Schritt im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump soll nach dem Willen der Demokraten nach dem Wochenende erfolgen. Das hat Adam Schiff angekündigt, der Vorsitzende des Geheimdienstausschusses im Repräsentantenhaus. Der Bericht seines Ausschusses solle nach der Sitzungspause für den Thanksgiving-Feiertag an den Justizausschuss der Kongresskammer übergeben werden.
Im Video oben ordnet unser Washington-Korrespondent Fabian Reinbold das weitere Vorgehen der Demokraten ein, die jetzt zwei Möglichkeiten haben.
- Newsblog zum Impeachment: "Präsidenten sind keine Könige"
- Kolumne aus Washington: Die Jagd nach dem letzten Beweis gegen Trump
- Umfrage: Deutsche und US-Amerikaner entfremden sich
Sollte das von den Demokraten beherrschte Repräsentantenhaus die Anklagepunkte annehmen, müsste der Senat als zweite Kongresskammer über die eigentliche Amtsenthebung entscheiden. Dort haben allerdings Trumps Republikaner die Mehrheit. Im Zentrum des Verfahrens steht die Ukraine-Affäre. Trump hat alle Vorwürfe zurückgewiesen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur Reuters