Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Anschlag in Straßburg Exklusiv: t-online.de zeigt die Bilder des Verdächtigen
Nach dem mutmaßlichen Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt in Straßburg fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen Cherif C. – t-online.de liegen exklusiv die ersten verifizierten Bilder vor, die den Franzosen zeigen.
Bei einem Anschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt sind drei Menschen gestorben, 13 weitere sind teils schwer verletzt. Die Polizei fahndet nach dem Verdächtigen Cherif C., der aus Straßburg stammt, aber auch in Deutschland polizeilich auffällig wurde. t-online.de liegen die ersten verifizierten Bilder des heute 29-jährigen Franzosen vor. Eine Überwachungskamera hatte ihn 2016 bei einem Einbruch in eine Apotheke gefilmt.
- Cherif C.: Alles, was wir über den Verdächtigen wissen
- Straßburg: Wie eine Touristin den Anschlag erlebte
Für den Einbruch und einen weiteren in Mainz wurde C. 2016 zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und drei Monaten verurteilt. Einen Teil der Strafe saß er in der Justizvollzugsanstalt Freiburg ab, bevor er im Frühjahr 2017 nach Frankreich abgeschoben wurde. Gleichzeitig wurde laut Angaben des Landesinnenministeriums Baden-Württemberg eine zehnjährige Wiedereinreisesperre nach Deutschland wirksam. Auch in Frankreich und der Schweiz hatte C. bereits Einbruchsdelikte begangen und Gefängnisstrafen verbüßt.
- eigene Recherchen