t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Nahost-Experte: So könnte man den Konflikt lösen | Podcast


Nahost-Experte im Podcast
"Damit könnte man diesen Konflikt lösen"

InterviewVon Lisa Raphael

Aktualisiert am 28.09.2024 - 11:25 UhrLesedauer: 2 Min.
Interview
Unsere Interview-Regel

Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Libanon - Al-Kuds-TagVergrößern des Bildes
Hat seit 2006 massiv aufgerüstet: die Hisbollah. (Archivbild) (Quelle: Marwan Naamani/dpa/dpa-bilder)

Die Lage im Libanon spitzt sich zu. Ist es Israel möglich, die Hisbollah zu zerschlagen und dem Konflikt ein Ende zu setzen? Ein Nahost-Experte klärt auf.

Die gegenseitigen Angriffe zwischen Israel und der libanesischen Terrororganisation Hisbollah verschärfen sich. Die Zahl der zivilen Opfer steigt, Tausende Menschen sind auf der Flucht, Forderungen nach einem Waffenstillstand werden lauter. Lässt sich dieser Konflikt lösen? Könnte Israel die Hisbollah ausschalten? Nahost-Experte Richard C. Schneider sieht einen anderen Weg, um eine mögliche Lösung herbeizuführen.

"Damit könnten sich andere Kräfte in der palästinensischen Politik wieder breiter machen", sagt Schneider im "Tagesanbruch"-Podcast von t-online. Er war viele Jahre Leiter des ARD-Studios in Tel Aviv und sieht vor allem die Schwäche des Westens als Hauptproblem in der Vermittlung zwischen beiden Seiten.

In welchem Punkt er die internationale Staatengemeinschaft als "verlogen" ansieht und wie der Konflikt lösbar wäre, hören Sie hier im Podcast:

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

imago 89913686
Richard C. Schneider (Quelle: Uwe Steinert/imago-images-bilder)

Richard C. Schneider

"Spiegel"-Autor und langjähriger Israel-Korrespondent: Er leitete das ARD-Büro in Tel Aviv von 2006 bis 2016 und lebt seit fast 20 Jahren dort.

  • Haben Sie eine Anmerkung oder Frage? Schicken Sie uns eine Sprachnachricht oder schreiben uns an: podcasts@t-online.de. Dann können wir Ihre Meinung in einer der nächsten Folgen hören und diskutieren.
 
 
 
 
 
 
 

Die Diskussion am Wochenende gibt es jeden Samstagmorgen im "Tagesanbruch"-Podcast von t-online. Darin diskutieren t-online-Chefredakteur Florian Harms und Moderatorin Lisa Raphael mit prominenten Gästen zu aktuellen politischen Themen. Den Podcast können Sie hier auf Spotify, Apple Podcasts oder Pocket Casts abonnieren.

Am vergangenen Wochenende diskutierten zwei Podcast-Hörer mit Florian Harms über die Landtagswahlen in Brandenburg und welche Themen die Menschen vor Ort wirklich bewegen. Die Folge können Sie sich hier anhören. Alle Folgen der Diskussion am Wochenende finden Sie hier in einer Liste auf Spotify.

Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, lassen Sie uns auch gern eine Bewertung über Spotify oder Apple Podcasts da.

Verwendete Quellen
  • Ton von Außenministerin Annalena Baerbock im Podcast: WELT
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website