t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Venezuela: Nach Maduros Wahl – Polizisten schließen sich Protesten an


Ausschreitungen in Venezuela
Polizisten legen Uniformen ab – und schließen sich Protesten an

Von t-online, HM, akr

30.07.2024Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Die Stimmung auf den Straßen Venezuelas ist aufgeheizt: Es kommt zu teils massiven Ausschreitungen. (Quelle: t-online)

Nach der umstrittenen Präsidentenwahl kommt es in Venezuela zu immer heftigeren Ausschreitungen. Polizeibeamte haben offenbar ihren Dienst quittiert.

In Venezuela ist es nach dem umstrittenen Sieg von Amtsinhaber Nicolás Maduro bei der Präsidentschaftswahl am Montag zu landesweiten Protesten gekommen. In verschiedenen Städten kam es zu Straßenblockaden und teils heftigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften, wie Aufnahmen zeigen.

Offenbar haben sich auch einzelne Polizeibeamte und Mitglieder der Nationalgarde dem Protest angeschlossen und ihren Dienst quittiert. Aufnahmen sollen zeigen, wie sie ihre Uniformen ablegen und sich der protestierenden Menge anschließen.

Der nationale Wahlrat hat den seit 2013 regierenden Nicolás Maduro am Montag offiziell zum Sieger der Präsidentschaftswahl erklärt. Demnach kam der linke Staatschef bei der Abstimmung am Sonntag auf 51,2 Prozent der Stimmen, der Oppositionskandidat Edmundo González Urrutia erhielt 44,2 Prozent. Die Opposition erkennt das offizielle Ergebnis nicht an und spricht von Wahlbetrug. Auch international wird das Ergebnis erheblich bezweifelt.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

In Venezuela ist es nach dem umstrittenen Sieg von Amtsinhaber Nicolás Maduro zu landesweiten Protesten gekommen.
In verschiedenen Städten kam es zu Straßenblockaden und teils heftigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften.
Zahlreiche Demonstranten seien festgenommen worden, mindestens ein Mensch sei bei den Protesten ums Leben gekommen, berichtet die Nichtregierungsorganisation Foro Penal auf X.
Der Rückhalt für Maduro scheint derweil auch in einzelnen lokalen Behörden zu schwinden.
In der Stadt Punto Fijo haben offenbar Polizeibeamte und Mitglieder der Nationalgarde ihre Uniformen abgelegt, um sich den Protesten anzuschließen, wie Aufnahmen, die in den sozialen Medien verbreitet werden, zeigen.
Auf anderen Videos ist zu sehen, wie Demonstranten Statuen des verstorbenen Präsidenten Hugo Chávez, der als Mentor Maduros gilt, niederreißen.
Ungeachtet von Betrugsvorwürfen der Opposition und wachsender internationaler Kritik hatte die weitgehend regierungstreue Wahlbehörde Maduro am Montag offiziell zum Wahlsieger erklärt.

Aufnahmen der schweren Ausschreitungen und wie sich Polizisten dem Protest anschließen, sehen Sie oben im Video.

Verwendete Quellen
  • mit Material der Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website