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Bußgeldgefahr in der Autobahn-Baustelle: Viele Autos sind zu breit für die linke Spur


Autobahn-Baustellen
Viele Autos sind einfach zu breit für die linke Spur

Von SP-X
01.07.2014Lesedauer: 2 Min.
Linke Spur in der Autobahn-Baustelle - hier dürfen oft nur Autos unter zwei Metern Breite fahrenVergrößern des Bildes
Linke Spur in der Autobahn-Baustelle - hier dürfen oft nur Autos unter zwei Metern Breite fahren (Quelle: adac)

In Autobahn-Baustellen drohen vielen Autofahrern Bußgelder: Denn ihre Autos sind schlichtweg zu breit. Derzeit dürfen nur Fahrzeuge mit einer Breite von bis zu zwei Metern die linke Fahrspur benutzen, geregelt durch das Verkehrszeichen 264. Das selbst manche Kompaktwagen hier nicht fahren dürfen, ist vielen Pkw-Fahrern nicht bewusst.

Baustelle linke Spur: Auch der VW Golf ist zu breit

Autodaten-Experte Schwacke hat bei vielen aktuellen Modellen nachgemessen und dabei festgestellt, dass der größte Teil der Pkw nicht auf verengten Fahrbahnen mit zwei Meter zugelassener Breite fahren darf. Auch vermeintlich schmale Autos wie Ford Focus oder Hyundai i30 sind zu breit für Baustellen-Fahrspuren und auch VW Golf oder Opel Astra dürfen hier nicht überholen.

Laut Fahrzeugschein ist der Platzhirsch aus Wolfsburg 1,80 Meter breit. Mit Außenspiegeln sind es aber tatsächlich 2,03 Meter. Auf ähnliche Werte kommen auch Audi A4 und Q3, BMW 3er oder X1. Schmaler als zwei Meter sind laut Papieren sogar der Mercedes Viano oder der Volkswagen T5. Wer beim Wolfsburger Alleskönner nachmisst, kommt jedoch auf sage und schreibe 2,28 Meter.

SUV sind zu fett für die linke Spur

Für große SUV wie den Porsche Cayenne, eine Mercedes M-Klasse oder den BMW X5/X6 ist die linke Spur sowieso tabu, aber auch der kleine Van Ford B-Max ist zu breit geraten. Über die Zwei-Meter-Begrenzung ragen auch der Mazda CX-5, Nissan Qashqai, Skoda Octavia sowie der Volvo V70.

Nicht nur Bußgeld droht

Wer die angeordnete Maximalbreite missachtet, riskiert ein Bußgeld von 20 Euro. Wird der Fahrer eines zu breiten Pkw in einen Unfall verwickelt, kann sogar der Kasko-Schutz eingeschränkt werden. Darüber hinaus kann wegen einer Mitschuld der Schadenersatz der gegnerischen Haftpflicht-Versicherung reduziert werden.

Nachmessen hilft

Wer wissen möchte, ob er sich weiterhin durch die automobilen Nadelöhre quetschen darf, ohne am Ende der Baustelle ein Bußgeld zu erhalten, sollte am besten selber nachmessen. Oder einfach auf der rechten, breiteren Spur bleiben.

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