NOx-Test der "Auto Motor und Sport" Fast alle Diesel überschreiten die Grenzwerte
Seit dem Aufkommen des Abgas-Skandals von VW ist der Stickoxid-Ausstoß ein Thema in der Autowelt. In Zukunft sollen Tests im Fahrbetrieb die unrealistischen Laborprüfungen ablösen. Die Fachzeitschrift "Auto Motor und Sport" hat nun einen ersten Test gewagt - mit überraschendem Ergebnis.
Eine Woche lang hat die Zeitschrift gemeinsam mit dem renommierten britischen Mess-Spezialisten Emissions Analytics, der bereits 1000 Fahrzeuge in Großbritannien und den USA im Fahrbetrieb getestet hat, acht Diesel auf eine gut 100 Kilometer lange Testrunde geschickt. Der NOx-Ausstoß wurde so unter verschiedenen Bedingungen im Stadtverkehr, auf Landstraßen sowie Autobahnen gemessen.
Stickoxide: So gut wie alle Diesel mit zu hohem Ausstoß
Obwohl alle Testwagen auf der bekannten Eco-Runde defensiv gefahren und nur sanft beschleunigt wurden, haben alle die geplanten gesetzlichen Grenzwerte zum Teil erheblich überschritten. Mit einer Ausnahme: Ausgerechnet Volkswagen erzielte mit einem Golf Diesel das mit Abstand beste Testergebnis und blieb im Rahmen der künftigen gesetzlichen Vorgaben für Straßentests.
Kleinwagen mit Diesel fällt durch
Auch wenn bekannt ist, dass Autos im Alltagsbetrieb deutlich mehr verbrauchen und NOx ausstoßen als bei Idealbetrieb im Labor, haben die enormen Abweichungen im Alltagsverkehr doch überrascht. "Dass ein Kompaktauto wie der Fiat 500X auf der Straße etwa zehnmal so viel NOx ausstößt wie der Euro-6-Grenzwert erlaubt, hätten wir nicht gedacht", sagt Jens Katemann, Chefredakteur des Magazins.
Der VW Golf überschreitet den zulässigen Euro-6-Grenzwert von 80 Milligramm NOx pro Kilometer, der unter optimalen und unrealistischen Bedingungen auf dem Prüfstand ermittelt wird, nur um das 1,9-fache.
| VW Golf 2,0 TDI Variant | Mercedes C 250 d T | Mazda CX-3 Skyaktiv-D 105 | BMW X5 sDrive 25d | Opel Mokka 1,6 CDTI |
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Zylinder / Hubraum | 4 / 1968 ccm | 4 / 2143 ccm | 4 / 1499 ccm | 4 / 1995 ccm | 4 / 1598 ccm |
Leistung | 150 PS | 204 PS | 105 PS | 231 PS | 136 PS |
Getriebe | DSG | Automatik | Handschaltung | Automatik | Handschaltung |
NOx-Nachbehandlung | Speicher-Kat | SCR-Kat | innermotorisch | SCR- und Speicher-Kat | Speicher-Kat |
NOx-Grenzwert | 0,08 g/km | 0,08 g/km | 0,08 g/km | 0,08 g/km | 0,08 g/km |
Abweichung um Faktor | 1,9 | 2,7 | 3,6 | 5,8 | 6,0 |
Quelle: Auto Motor und Sport
VW Golf TDI darf im Test als sauber gelten
Das bedeutet: Der Zweiliter-TDI hat auf der Teststrecke im echten Verkehr im Schnitt nur 148 Milligramm NOx pro Kilometer ausgestoßen. Selbst wenn der strenge Straßentest 2018 eingeführt wird, der ein Überschreiten der Laborwerte im Fahrbetrieb nur um das 2,1-fache erlaubt, bleibt der Golf als einziger Diesel im Test noch im Rahmen der zulässigen Werte.
Gut schlugen sich die Dieselmodelle von Mercedes und Mazda, deren NOx-Werte "nur" wenig über dem künftigen Grenzwert für Straßentests liegen. Der Mercedes C 250 d T stößt im Schnitt 215 mg NOx pro Kilometer aus, 2,7-mal so viel wie der Euro-6-Grenzwert.
| Volvo XC90 D5 | Fiat 500X 1,6 Multijet | Audi Q3 2,0 TDI quattro* | Ford Mondeo Ecoboost** |
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Zylinder / Hubraum | 4 / 1969 ccm | 4 / 1598 ccm | 4 / 1968 ccm | 3 / 998 ccm |
Leistung | 225 PS | 120 PS | 140 PS | 125 PS |
Getriebe | Automatik | Handschaltung | Handschaltung | Handschaltung |
NOx-Nachbehandlung | Speicher-Kat | Speicher-Kat | Speicher-Kat | -- |
NOx-Grenzwert | 0,08 g/km | 0,08 g/km | 0,18 g/km | 0,06 g/km |
Abweichung um Faktor | 6,2 | 10,6 | 4,8 | 1,6 |
* Euro-5 ** Vergleichsmodell mit Ottomotor
Quelle: Auto Motor und Sport
Mazda überrascht mit gutem Wert
Der Mazda CX-3 Skyactiv-D 105 liegt mit 284 mg NOx nur 3,6-fach über dem Grenzwert. Der Mazda überrascht dabei am meisten, weil das Auto diesen guten Wert ohne Abgasbehandlung, sondern allein mit innermotorischen Maßnahmen wie niedriger Verdichtung erreicht.
Fiats Diesel mit den schlechtesten NOx-Werten
Der schlechteste Euro-6-Diesel im Test ist ein Fiat 500X mit 1,6-Liter-Motor. Er stößt laut der Tester im Verkehr 845 Milligramm pro Kilometer aus. Das ist fast sechsmal so viel wie der Golf. Nicht ganz so hoch sind die Abweichungen der getesteten Dieselmodelle von BMW, Opel und Volvo.
So schlägt sich der Skandal-Motor EA189
Fünfmal so hoch wie erlaubt sind die Abgaswerte beim einzigen Euro-5-Diesel im Test, der Audi Q3, der mit dem Skandal-Motor EA189 ausgestattet ist. Er stößt 864 mg NOx pro Kilometer aus - bei einem Grenzwert von 180 Milligramm.
Die Testbedingungen
"Auto Motor und Sport" hat alle Testwagen im Serienzustand geprüft, ist mit dem empfohlenen Luftdruck und einer auf 22 Grad eingestellten Klimaanlage gefahren.
Inwieweit dieser Test im Realbetrieb vergleichbar und valide ist, kann an dieser Stelle nicht beurteilt werden. Den kompletten NOx-Test mit allen Details können Sie in der neuen Ausgabe der "Auto Motor und Sport" nachlesen.