Dacia Sandero als Gebrauchter Ein Billigauto muss man sich leisten können
Wenn man dem Volksmund glauben darf, dann zahlt oft doppelt, wer billig kauft. Gilt das auch für den Dacia Sandero, den billigsten Neuwagen in Deutschland? Der TÜV Report 2014 bescheinigt dem gebrauchten Rumänen zumindest einige Probleme.
Qualität lässt zu wünschen übrig
Muss man einen Dacia Sandero gebraucht kaufen? Schließlich ist der Kleinwagen mit einem Basispreis von 6890 Euro der billigste Neuwagen in Deutschland. Da kann ein Gebrauchter doch kaum günstiger sein. Doch dieser Preis gilt für das nackte Basismodell, wer möchte, kann den Kleinwagen immerhin mit Extras wie Klimaanlage oder Standheizung aufrüsten.
Bei gut ausgestatteten Gebrauchten kommt dann doch ein lohnender Wertverlust ins Spiel. Aber an der technischen Qualität des rumänischen Autos ändert das nichts: Die lässt Experten zufolge zu wünschen übrig - und im Alter noch weiter nach.
Dacia Sandero fällt bei der HU früh auf
"Ein Preisbrecher, der leider auch die Herzen der TÜV-Prüfer bricht", urteilt der TÜV Report 2014 über den Sandero. Beispiel: Die Auspuffanlage falle bei der Kfz-Hauptuntersuchung geschlagene 16 Mal mehr mit Mängeln behaftet auf als der Durchschnitt aller getesteten Autos.
Auch Achsaufhängung, Antriebswellen, Lenkanlage und -gelenke seien deutlich schlechter. Während die Fußbremse oft ungleich ziehe, seien immerhin Bremsleitungen und -scheiben in Ordnung. Das Fazit des Reports: "Wer schon bei der ersten HU so viele Probleme hat, wird es im Alter richtig schwer haben."
Kein ausgewiesener Pannenkönig
Immerhin führen die HU-relevanten Mängel nicht überdurchschnittlich oft zu Pannen: Mit Blick auf die Pannenhäufigkeit ordnet der ADAC den Sandero im vorderen Mittelfeld seiner Klasse ein. Für Zwangspausen sorgten zum Beispiel Fehlfunktionen im Motormanagement und durchgebrannte Sicherungen der Kraftstoffpumpe. Auch defekte Zündspulen (2008/09) und defekte Generatoren (2011) riefen die ADAC-Pannenhelfer öfters auf den Plan.
Der Dacia Sandero kam 2008 auf den Markt. Ein Jahr später folgte die rumänische Renault-Tochter der Mode und legte die Variante Stepway im Offroad-Trimm mit mehr Bodenfreiheit auf. Seit Frühjahr 2013 ist die zweite Generation im Verkauf - mit serienmäßigem Schleuderschutz ESP.
Vorbildliche Motorenpalette
Motorenseitig bietet der Sandero mit Antrieben für Autogas und Ethanol mehr Variantenreichtum als mancher teurere Wettbewerber. Die LPG-Versionen kommen je nach Modellvariante und Baujahr auf 72 bis 84 PS. Wahlweise mit Benzin oder Ethanol fährt allerdings nur der Sandero Stepway von 2012 mit 105 PS. Die von Beginn an angebotenen Benziner leisten zwischen 75 und 90 PS. Auch Diesel treiben den Kleinwagen an, sie kommen je nach Baujahr auf 68 bis 90 PS.
Die Preise als Gebrauchtwagen
Mindestens 3350 Euro müssen Interessenten für einen gebrauchten Dacia Sandero einplanen. Diesen Richtwert nennt der Branchendienst Schwacke für den Sandero 1,4 MPI mit 75 PS von 2008 und geht dabei von einer durchschnittlichen Laufleistung von 76.000 Kilometern aus. Neu kostete der Wagen 7500 Euro.
Für einen Autogas-Sandero mit 72 PS von 2009 werden demnach noch um die 5300 Euro fällig (64.000 Kilometer) - ehemaliger Neupreis: 10.990 Euro. Noch 9050 Euro, also weit mehr als für ein neues Exemplar in der Basisausführung, kostet der Sandero Stepway dCi 90 Ambiance mit 90 PS von 2012 (45.450 Kilometer). Einst rief Dacia dafür 11.790 Euro auf.