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BMW 7er (F01) Gebrauchtwagen: So gut ist die Oberklasse


Oberklasse fast ohne Mängel
Das kostet Sie ein gebrauchter BMW 7er (F01)

dpa, Stefan Weißenborn

Aktualisiert am 09.02.2016Lesedauer: 2 Min.
Großes Kaliber und kleine Probleme: Der BMW 7er (F01) als Gebrauchter.Vergrößern des Bildes
Großes Kaliber und kleine Probleme: Der BMW 7er (F01) als Gebrauchter. (Quelle: dpa-tmn)

Der BMW 7er ist ein Klassiker unter den Oberklasse-Fahrzeugen. Selbst alte Modelle aus den 70ern gelten noch heute als gelungene Kombination aus Fahrspaß und Komfort. Bis heute schreibt sich die Modellreihe, von der Mitte 2015 die sechste Generation (G11) zu den Händlern gerollt ist, diese Eigenschaften auf die Fahne.

Wer auf der Suche nach einem recht jungen Gebrauchten ist, wird wahrscheinlich den Vorgänger (F01) in seine Überlegungen mit einbeziehen. Zu Recht, denn die Limousine gilt nach einigen Jahren noch als ein treuer Begleiter.

BMW 7er F01: Fast nichts zu bemängeln

Der ADAC hat an dem Münchner Flaggschiff in Sachen Pannensicherheit fast nichts zu bemängeln und schreibt, das Modell unterstreiche die insgesamt hohe Pannensicherheit bei BMW-Modellen der neueren Generationen.

Als einziges Manko ist dem Club aufgefallen, dass bis 2010 gebaute Modelle vergleichsweise oft durch ausgefallene Batterien lahmgelegt sind. Allerdings war die Baureihe von drei Rückrufen betroffen. 2014 mussten Modelle wegen Problemen mit der Ventilsteuereinheit im Zylinderkopf zurück in die Werkstatt, 2013 machte die Kraftstoff-Filterheizung Probleme, 2011 waren streikende Wasserpumpen des Turboladers der Anlass.

2012 gab es ein Facelift

Die fünfte Generation (F01) kam 2008 auf den Markt und war neben einer Reihe an fortschrittlichen Assistenzsystemen wie einem Nachtsichtassistenten oder einem Head-up-Display auch mit einem adaptiven Fahrwerk zum Ausgleich von Wankbewegungen bestellbar. 2012 führte BMW eine leichte Modellpflege durch, bei der auch die Motoren überarbeitet wurden.

Den F01 gibt es mit einem V12-Motor, er leistet 544 PS. Die Achtzylinder kommen je nach Baujahr und Ausführung auf 407 bis 450 PS, die Reihensechszylinder reichen bis 326 PS. Dieselaggregate gibt es ausschließlich als Sechszylinder, die Spanne reicht von 245 PS bis 381 PS.

Auch Hybridantrieb erhältlich

Seit 2010 gibt es auch eine Hybridversion mit acht Zylindern und 449 PS Systemleistung, 2012 wurde ein Sechszylinder mit 320 PS nachgereicht.

Unter 20.000 Euro geht fast nichts

Rund 20.650 Euro - so viel müssen Interessenten für einen 7er der fünften Generation mindestens einplanen. Diesen Richtwert führt die Schwacke-Liste für einen BMW 740i mit 326 PS vom Baujahr 2008 auf und geht dabei von einer statistisch ermittelten Laufleistung von 127.400 Kilometern aus.

Wer ein recht junges Modell sucht und auch Allradantrieb wünscht, wird zum Beispiel im Falle des 750i xDrive von 2013 mit 450 PS noch um die 44.750 Euro zahlen müssen (48.050 Kilometer).

Den Selbstzünder 730Ld Blue Performance mit 245 PS von 2011 führen die Marktbeobachter von Schwacke mit 29.150 Euro - bei 87.800 Kilometern auf dem Tacho.

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