t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Gullwing-America P/904 Carrera: Porsche-Replika auf Boxster-Basis


Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Neuvorstellungen & Fahrberichte
Gullwing-America erweckt Porsche-Legende zu neuem Leben

driver.de

28.03.2012Lesedauer: 1 Min.
Der Gullwing-America P/904 Carrera baut eine Porsche-Legende nach.Vergrößern des Bildes
Der Gullwing-America P/904 Carrera baut eine Porsche-Legende nach. (Quelle: Hersteller-bilder)
News folgen

Schon 2009 haben die Schrauber von Gullwing-America mit dem Mercedes 300 SL Panamaerica eine Legende wiederbelebt. Nun haben sich die Amerikaner dem Porsche 904 GTS angenommen und schicken den Rennwagen aus den Sechziger Jahren als Nachbau wieder auf die Straße.

Die Basis für den Umbau – knackig Gullwing-America P/904 Carrera getauft – liefert der letzte Porsche Boxster der Baureihe 987. Darüber spannt der Kleinserienhersteller ein schmuckes Kleid im 904-Stil. Mit rund 1100 Kilogramm ist der Sportwagen für heutige Verhältnisse auch ziemlich leicht – genau wie sein Vorbild.

Technik von heute, Design von gestern

Der Gullwing-America P/904 Carrera verfügt über den 3,4 Liter großen Sechszylinder-Boxermotor aus dem Porsche Boxster. Die 295 PS werden über ein Sechsgang-Schaltgetriebe bedient. Auf Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, Servolenkung, ABS und Navigationssystem muss hier niemand verzichten. Damit steigt die Power des Gullwing-Nachbaus gewaltig an, denn der Ur-904-GTS hatte nur 180 PS. Für die damalige Zeit war das aber ziemlich viel – der Sportwagen schaffte sensationelle 263 Stundenkilometer.

Porsche 904 GTS: Rennwagen der sechziger Jahre

Der Porsche 904 Carrera GTS, von Ferdinand Alexander Porsche gestaltet, gilt als Legende unter den Rennwagen. Der ab 1963 gebaute Mittelmotor-Sportwagen verfügte als erster Porsche über eine Kunststoffkarosserie und war daher sehr leicht. Der bei Langstreckenrennen, Bergrennen und Rallyes eingesetzte 904 war sehr erfolgreich und ist mit nur 116 gebauten Exemplare heute ein sehr gesuchtes Modell. Der Nachbau von Gullwing dürfte sich da leichter beschaffen lassen. Knapp 70.000 Dollar ruft Gullwing-America aus San Antonio in Texas für den Umbau auf – allerdings muss der Kunde den Porsche Boxster zum Ausschlachten noch mitbringen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website